12.03.2018
Evangelische Kirche: Wahlaufruf zur Betriebsratswahl

Die Evangelischen Dienste und Verbände in Bayern ermuntern die Beschäftigten zur Beteiligung an der Wahl ihrer Arbeitnehmervertretung

Von März bis Mai 2018 finden die regulären Betriebsratswahlen in ganz Deutschland statt, wie üblich im Vier-Jahres-Turnus. Die Evangelischen Dienste und Verbände in Bayern rufen die Beschäftigten zur Beteiligung an der Betriebsratswahl auf. Betriebsräte würden für gelebte Solidarität und Mitbestimmung stehen.

In dem Aufruf heißt es unter anderem: "Mitbestimmung ist ein grundlegendes Recht der Mitarbeitenden und gelebter Ausdruck von Demokratie und Meinungsfreiheit. Sie bewährt sich seit Jahrzehnten und hat Zukunft. Betriebsräte stellen sie sicher. Sie
arbeiten und streiten für menschenwürdige Arbeitsbedingungen.

Dies darf in keiner Weise behindert, sondern muss unterstützt und gefördert werden. Wir rufen alle Beschäftigten auf, ihr Wahlrecht aktiv und passiv zu nutzen. Betriebsratsarbeit lebt vom Engagement der Menschen in den Unternehmen. Eine hohe Wahlbeteiligung stärkt die Betriebsratsarbeit. Bitte beteiligen Sie sich!"

Beteiligt sind an der Aktion der Kirchliche Dienst in der Arbeitswelt der Evang.-Luth. Kirche in Bayern (kda), die Aktionsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der Evang.-Luth. Kirche in Bayern (afa) sowie die Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Soziale Fragen in Bayern und Thüringen e. V. (EAG).