23.03.2018
Steinhagen: Neuer Betriebsrat gewählt

Wahl des Gremiums erfolgreich verlaufen – Erneut Personenwahl am Schaeffler-Standort

Das neu gewählte Betriebsratsgremium in Steinhagen

Am 13.03.2018 fand die turnusmäßige Betriebsratswahl am Schaeffler-Standort Steinhagen statt. Wie in Steinhagen üblich, gab es eine Personenwahl und keine Listenwahl. Die Beschäftigten haben dadurch die wichtige demokratische Möglichkeit, unter den Kandidatinnen und Kandidaten ihre Favoriten zu wählen. Dies ist bei der Listenwahl nicht möglich, weil nur eine gesamte Liste pauschal gewählt werden kann.

In Steinhagen haben diesmal 23 Bewerberinnen und Bewerber kandidiert. Bei etwas mehr als 500 wahlberechtigten Beschäftigten waren insgesamt 11 Plätze im Betriebsrat zu wählen. Es gab eine erfreulich hohe Wahlbeteiligung von ca. 70%. Bei der Abstimmung wurden fast alle Betriebsratsmitglieder in ihrem Amt bestätigt.

Dies zeigt, dass die Arbeit der letzten Jahren auch bei den Kolleginnen und Kollegen angekommen ist und akzeptiert wurde. In der konstituierenden Sitzung wurde der Kollege Jörg Schütze zum Betriebsratsvorsitzenden und der Kollege Andreas Heil zum stellvertretenden Betriebsratsvorsitzenden gewählt.