04.05.2018
Gesamt- und Konzernbetriebsrat: Zukunftsvereinbarung in der Metallzeitung

Die Mitgliederzeitschrift der IG Metall berichtet in der aktuellen Ausgabe über die Zukunftsvereinbarung bei Schaeffler

Bei Schaeffler stehen die Zeichen auf Veränderung, wie in der gesamten Automobilindustrie und im Maschinenbau. Elektromobilität, Digitalisierung und Industrie 4.0 rufen starke Umwälzungen hervor. Die Transformation betrifft die Produkte und Märkte ebenso wie die Arbeitsmethoden und Strukturen der Unternehmen.

Aus diesem Grund haben Gesamt- und Konzernbetriebsrat und IG Metall Mitte April 2018 mit dem Vorstand von Schaeffler eine wichtige Grundsatzvereinbarung getroffen. Der Vorstand will die bevorstehende Transformation bei Schaeffler gemeinsam mit den Betriebsräten, als Interessenvertretung der Beschäftigten, gestalten.

Die Metallzeitung berichtet nun über die wesentlichen Ergebnisse der Zukunftsvereinbarung. Hervorgehoben wird der Steuerkreis mit drei Spitzenvertretern von Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite, in dem frühzeitig über neue Produkte und Geschäftsmodelle beraten wird, um Standorte und Beschäftigung sichern zu können.

Der Investitionsfond mit 50 Millionen Euro für fünf Jahre soll die Zukunftsfähigkeit von Schaeffler stärken. Erstmals sprechen Arbeitnehmervertreter bei Investitionen mit und können so dazu beitragen, Arbeitsplätze zu sichern und neu zu schaffen. Auch das Bekenntnis der Firma zu mehr Aus- und Weiterbildung ist bemerkenswert.

Dies soll sicherstellen, dass die Beschäftigten bei der Transformation nicht "auf der Strecke bleiben". Etwas Besonderes ist auch, dass es keine "Zugeständnisse" der Arbeitnehmerseite gibt. Im Gegenteil, der Schaeffler-Vorstand bekennt sich zum Ziel der Tarifbindung, auch an bisher nicht tarifgebundenen Standorten.

Alles in allem, meint die Metallzeitung, sei die Zukunftsvereinbarung möglicherweise ein Musterbeispiel für die Mitgestaltung der Transformation durch Betriebsrat und IG Metall. Wichtig ist dem Gesamtbetriebsratsvorsitzenden Norbert Lenhard vor allem, den Beschäftigten Orientierung und Sicherheit zu vermitteln im Wandel.