08.05.2018
Schweinfurt: Betriebsrat zur Integration von BCT

Zukunftsvereinbarung greift: Vorstand stärkt Werke und Werkleiter – keine betriebsbedingten Kündigungen!

m Montag, 07. Mai, informierte der Arbeitgeber den Wirtschaftsausschuss der Schaeffler AG. Die Organisationseinheit Bearings & Components Technologies (BCT/Operation-Werke) mit ca. 35.000 Mitarbeitern wird vollständig in Automotive OEM oder Industrie integriert.

Die Zusammenführung soll Synergieeffekte heben und im Overhead, wie auch in den Werken zur Verschlankung und Verringerung der Overheadkosten führen. Die bisherigen BCT Werke (interne Zulieferer) werden näher an die Kundenverantwortung gebracht. Werkleiter werden als „Unternehmer im Unternehmen“ positioniert. Alle zukünftigen 80 Werke hält eine „Technologieklammer“ mit einem gesamthaften Blick auf das Produktionssystem zusammen – Fabrikplanung, Auslegung von Produktionslinien, Produktionsmaschinen und Führungsprozessen.

Diese Umorganisation wurde im Präsidium des Aufsichtsrates vorgestellt und am 04. Mai beriet der paritätisch besetzte „Steuerkreis“ der Zukunftsvereinbarung:
▲ Die Maßnahmen unterstützen die Zielsetzung, die deutschen Standorte zu stärken
▲ Es werden wegen der neuen Organisationsstruktur keine Werke geschlossen
▲ Betriebsbedingte Kündigungen können vermieden werden

Trotzdem bleiben aus der Sicht des Betriebsrates Kritikpunkte zu nennen. Nach Spartenaufteilung Automotive, CORE und dessen Erweiterung folgt die Vierte umfassende Umorganisation in kurzer Zeit. Dazu kommt noch das Shared-Service-Center in Breslau. Schaeffler verdient gutes Geld, ist kein Sanierungsfall! Wiederum erfahren viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Zeit der Unsicherheit: Neues Arbeitsumfeld, neuer Chef, andere Aufgabe und zunehmender Leistungsdruck, Aufhebungsangebote und Altersteilzeit.

Forderung des Betriebsrates an die Führungsverantwortlichen:
▲ Umfassende Information der Betroffenen über alle Maßnahmen und den Zeitablauf
▲ Keine Rationalisierung durch Abbau von Köpfen!
▲ Keine zusätzliche Belastung der Mitarbeiter durch Zusammenführung der Doppelaufwände
▲ Sozialverträgliche Umsetzung – gute Zukunftsperspektiven für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Weitere Schritte:
Ab 01. Juli 2018 werden alle Organisationseinheiten von BCT/Operation-Werke integriert sein. Bis zum 3. Quartal 2018 soll ein Interessenausgleich mit dem Betriebsrat abgeschlossen werden. Der geplante sozialverträgliche Personalabbau von ca. 440 Arbeitsplätzen in Deutschland, plus ca. 510 Arbeitsplätze in der weiteren Schaeffler Welt, beginnt 2019.

Im April schlossen Schaeffler, die Betriebsräte und die IG Metall eine Zukunftsvereinbarung. Sie bildet den Rahmen für die Transformation des Unternehmens in Verbindung mit Globalisierung, Digitalisierung, Industrie 4.0 und E-Mobilität. Die noch unbekannten Veränderungen sollen im gemeinsamen Dialog gesteuert werden, ohne betriebsbedingte Kündigungen und die deutschen Standorte stärken.