01.06.2018
ZF: Neue Elektrowerkstatt in Schweinfurt

Ausbildung der Zahnradfabrik Friedrichshafen (ZF) setzt auf Digitalisierung

Auch der Schaeffler-Wettbewerber ZF setzt in den letzten Jahren verstärkt auf das Zukunftsgeschäft Elektromobilität. Dazu wurde am Standort Schweinfurt bereits im Januar 2016 die neue sechste Division "E-Mobilität" eingerichtet. Zur Unterstützung dieser Aktivitäten wird auch in die Ausbildung investiert. Ende Mai 2018 hat Jens Wunderwald, der Ausbildungsleiter bei ZF in Schweinfurt, die neue Elektrowerkstatt im Ausbildungszentrum eröffnet.

Die zukünftigen Kundenanfragen würden es erforderlich machen, dass sich der Schwerpunkt der Ausbildung in den gewerblich-technischen Berufen wie auch bei den dualen Studiengängen verstärkt in den Bereich Elektrotechnik verschiebe. Das Schweinfurter Tagblatt zitiert Jens Wunderwald mit den Worten: "Die Zukunft ist digital". ZF ist nach eigenen Angaben das größte Ausbildungsunternehmen in Unterfranken.

Die Ausbildungsvolumen der Elektrowerkstatt ist gegenüber der alten Werkstatt beinahe doppelt so groß. Bei 132 neuen Azubis im Jahr können künftig 24 die Mechatroniker-Ausbildung absolvieren. Die Elektrowerkstatt bietet einen Extra-Schulungsraum sowie ein neu eingerichtetes Labor, das mit neuester Programmierungssoftware die Ausbildung aufwerten soll. Einen inhaltlichen Schwerpunkt stellt dabei die Automatisierungstechnik dar.