22.06.2018
Schweinfurt: Gesundheitstage bei Schaeffler

Drei Tage lange Messe findet großen Anklang bei Belegschaft – Betriebsrat fordert weitere Anstrengungen für Gesundheitsprävention

Strahlender Sonnenschein bei den Gesundheitstagen in Schweinfurt

Die Schaeffler-Beschäftigten beteiligten sich zahlreich und gerne

Das Thema "Gesundheit" ist in aller Munde. Auch für Firmen wird – bei alternden Belegschaften und in Zeiten des Fachkräftemangels – die Krankheitsvorbeugung immer wichtiger. Schaeffler Schweinfurt hat deshalb in Zusammenarbeit mit der Barmer-Krankenkasse vom 18. bis 20. Juni 2018 ein großes Programm rund um die Gesundheit angeboten. Damit griff die Firma eine alte Forderung des Betriebsrats auf, mehr für die Gesundheit der Belegschaft zu tun.

Die rund 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nutzten das kostenfreie Angebot gerne während ihrer Arbeitszeit. Von Ballsportarten und Balancieren über Tipps zur gesunden Körperhaltung beim Arbeiten bis hin zur Stressfaktormessung oder Betten-Testen für einen gesunden Schlafen war für jeden Interessenten etwas geboten. Interne Angebote, etwa des Werksärztlichen Dienstes, wurden durch externe Aussteller ergänzt.

An 25 Aktionsständen konnte sich die Belegschaft zahlreiche Anregungen rund um die Gesundheit holen, und nebenbei auch noch attraktive Preise gewinnen. Organisiert wurde die Großveranstaltung von der Barmer, als Partnerkrankenkasse von Schaeffler, zusammen mit den Bereichen Personal und Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) von Schaeffler in Schweinfurt. Angesichts der positiven Resonanz durch die Belegschaft hofft der Betriebsrat auf weitere vergleichbare Angebote.

Schaeffler gibt viel Geld für die Gesundheitsförderung aus, und das aus guten Gründen: Der Unternehmenserfolg hängt nicht nur von Qualifikation und Motivation der Mitarbeiter ab, sondern auch von deren Gesundheit. Die Gesundheit wirkt sich auf Fehlzeiten aus und wird immer mehr zum Wettbewerbsfaktor für ein Unternehmen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssten ihren Beruf gesund bis zur Rente ausüben und auch danach selbstständig am sozialen Leben teilnehmen können.

Um dieses Ziel zu erreichen, wurde bei Schaeffler Schweinfurt das Jahr 2018 in vier Quartale aufgeteilt, in denen jeweils ein Schwerpunktthema(Bewegung, Gesundheitstage, Gesunde Ernährung, Entspannung und Schlaf) behandelt wird. Dazu passende Angebote sollen für einen gesunden Lebensstil sensibilisieren. Mit hochwertigen Angebote wie den Gesundheitstagen will Schaeffler auch eine hohe Wertschätzung für die Beschäftigten zeigen.