28.06.2018
Gesamt- und Konzernbetriebsrat: 75 Prozent der Betriebsräte gehören IG Metall an

Die aktuellen Betriebsratswahlen 2018 wurden in der Mehrzahl der Schaeffler-Betriebe in der Personenwahl abgehalten

Die turnusgemäßen Betriebsratswahlen von März 2018 bis Mai 2018 wurden in den meisten Schaeffler-Betrieben über Personenwahl abgehalten. Das heißt, dass es nur eine Liste gibt, aus der man seine Wunschkandidaten wählen kann. Die Wahlen wurden in keinem Betrieb angefochten. In 25 von 27 Betrieben bestehen nun Betriebsratsgremien. Nur in den neuen Schaeffler-Kleinbetrieben in Starnberg und Chemnitz gibt es noch keine gewählte Arbeitnehmervertretung.

Neben der Vertretung der Belegschaft durch Betriebsräte in allen Schaeffler-Betrieben lautete das zweite große Ziel des Gesamt- und Konzernbetriebsrats in der Legislaturperiode 2014 bis 2018, eine flächendeckende Tarifbindung zu erreichen. Auch dieses Ziel ist so gut wie erreicht. Denn zum 1. Januar 2018 galt für rund 97 Prozent der Stammbeschäftigten bei Schaeffler Deutschland ein IG Metall-Tarifvertrag.

Die Grundlage für solche Tariferfolge sowie für eine kompetente und handlungsfähige Interessenvertretung ist die Verankerung in einer kritisch-konstruktiven Gewerkschaft. Bei Schaeffler ist die IG Metall die zuständige Gewerkschaft. Bei den Betriebsratswahlen 2018 hat sich erneut die IG Metall durchgesetzt. Mit 241 von 323 Betriebsratsmitgliedern sind bei Schaeffler rund 75 Prozent der Betriebsratsmitglieder in der IG Metall organisiert.

Dazu kommen je ein Mitglied bei IG BCE und ver.di, zwei weiteren Gewerkschaften des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB). Der "Gelben Gewerkschaft" CGM (Christliche Gewerkschaft Metall) gehören sechs Betriebsratsmitglieder an. Unorganisiert sind 74 Betriebsratsmitglieder. Der Gesamt- und Konzernbetriebsrat wünscht allen Betriebsratsmitgliedern viel Erfolg im Sinne der Arbeitnehmerinteressen!