02.07.2018
Schweinfurt: Die wahren Interessen der Menschen vertreten!

Der Rundbrief Nr. 07/2018 des Schweinfurter Betriebsrats lädt ein zur Betriebsversammlung am 6./9. Juli 2018 und informiert über die IG Metall-Bezirkskonferenz

Der Betriebsrat von Schaeffler Schweinfurt lädt für Freitag, den 6. Juli 2018 und Montag, den 9. Juli 2018 zu einer Betriebsversammlung ein. Am Freitag wird Frau Schittenhelm, die Arbeitsdirektorin der Schaeffler AG, erwartet. Die Tagesordnung und weitere Informationen zur Betriebsversammlung finden sich hier.

Bei der IG Metall-Bezirkskonferenz am Freitag in München forderte Bezirksleiter Jürgen Wechsler die Politik auf, sich um die „wahren Interessen der Menschen“ zu kümmern. In Anwesenheit von Ministerpräsident Markus Söder einen Vergleich zur erfolgreichen Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie: „Dort haben wir Arbeitszeitregelungen durchgesetzt, die zum Leben der arbeitenden Menschen passen.“

Die Beschäftigten fürchten die Auswirkungen der Digitalisierung und des Wandels der Autoindustrie auf ihre Arbeitsplätze. Daraus folgt laut Wechsler: „Jede alte oder neue Technologie muss so gestaltet werden, dass sie den Menschen mehr Nutzen und weniger Schaden bringt. Unser Arbeitsmodell muss sich auch in Zukunft an den europäischen Sozialstaatsprinzipien orientieren.“ Dazu gehörten das gesicherte Normalarbeitsverhältnis und die demokratische Mitbestimmung.

Beim Wandel der Autoindustrie sei es Zeit für industriepolitische Weichenstellungen, um den Beschäftigten Sicherheit und zukunftsträchtige Arbeitsplätze zu garantieren. Weiteres Schlüsselthema beim Wandel der Autoindustrie ist für Wechsler Weiterbildung: „Nur mit Weiterbildung können und müssen Beschäftigte auf den Weg in eine bessere Zukunft mitgenommen werden. Mir ist es peinlich, dass die Bayern allein mit den Sachsen keinen Anspruch auf Bildungsurlaub haben.“

Der vergangene Woche auf Initiative der IG Metall abgeschlossene Autopakt mit Staatsregierung, Wirtschaft und Arbeitnehmervertretern müsse nun schnell mit konkreten Maßnahmen gefüllt werden.