Startseite
17.08.2018
Wie verändern Digitalisierung und Industrie 4.0 die Arbeitswelt?

Vortrag mit Diskussion am 19.09.2018 ab 18:30 Uhr in der Schweinfurter Disharmonie – Veranstaltungsreihe „Mittwochs in der Disharmonie“ der SPD-Arbeitnehmerschaft

Die Themen Digitalisierung und Industrie 4.0 sind in aller Munde. In diesem Jahr hielt der Schweinfurter Stadtrat dazu eine Sondersitzung bei ZF in der Ernst-Sachs-Straße ab.
 
Arbeitsplatzverluste werden befürchtet, aber auch Chancen für neue Arbeitsplätze gesehen. In jedem Fall wird diese 4. Industrielle Revolution die Arbeit vieler Menschen grundlegend verändern. Was bedeutet das für die gewerkschaftliche Betriebsarbeit? Wie soll die Politik damit umgehen? Worauf müssen sich die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer vorbereiten?

Referent: Michael Kraus, Referent des Gesamt- und Konzernbetriebsrats, Schaeffler AG Schweinfurt
Zeitpunkt: Mittwoch, 19.09.2018, 18:30 Uhr – 20:30 Uhr
Ort: Disharmonie-Kulturverein e. V., Gutermann-Promenade 7, 97421 Schweinfurt
Gastgeber: Norbert Lenhard, Betriebsrats-/Gesamt-/Konzernbetriebsvorsitzender und Mitglied des Stadtrates
 
Die Veranstaltungsreihe „Mittwochs in der Disharmonie“ der „AfA – Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmer in der SPD“ ist öffentlich für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, insbesondere für Betriebs- und Personalräte, JAV-Mitglieder, Mitarbeitervertreter, Gewerkschaftliche Vertrauensleute, Schwerbehindertenvertreter und politische Mandatsträger.

Die Veranstaltungen sind gleichermaßen offen für alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die sich im politischen Raum engagieren wollen und an sozialdemokratischen Werten orientiert sind.
 
Viermal nimmt sich die SPD-Arbeitnehmerschaft das Jubiläum „1918 – 2018: 100 Jahre Betriebsräte in Schweinfurt“ zum Anlass, politische Themen öffentlich zur Diskussion zu stellen. Die Veranstaltung „Hartz IV abschaffen oder modernisieren?“ folgt am 17.10.2018, „Herausforderungen am Betriebs- und Personalräte heute“ am 14.11.2018. Die Reihe schließt mit einem Besuch der Sachs-Ausstellung am 12.12.2018.

Druckansicht