17.08.2018
Gesamt- und Konzernbetriebsrat: Bildung für neue Betriebsratsmitglieder

Viele Aktive wurden neu in den Betriebsrat gewählt – Die IG Metall und der GKBR von Schaeffler sorgen mit Seminarreihe für maßgeschneiderte Einstiegsqualifizierung

Der Generationswechsel in den Betriebsräten ist in vollem Gange. Nach den turnusgemäßen Betriebsratswahlen vom März bis Mai 2018 haben viele Gremiumsmitglieder ihr Amt zum ersten Mal aufgenommen. In den von der IG Metall betreuten Betrieben sind 39 Prozent der Betriebsratsmitglieder in der 1. Amtszeit.

25 Prozent der Gremiumsmitglieder befinden sich in der 2. Amtszeit (also schon vier Jahre dabei) und 35 Prozent – also nur gut ein Drittel – sind in der 3. Amtszeit oder noch länger dabei. Deshalb heißt es jetzt: Qualifizieren mit den Seminaren der IG Metall! Der Gesamt- und Konzernbetriebsrat von Schaeffler geht hier mit gutem Beispiel voran.

Gemeinsam mit der IG Metall wurde nämlich eine maßgeschneiderte, fünfteilige Einstiegsqualifizierung für neue Gremiumsmitglieder entworfen. Die "Power Pack"-Reihe richtet sich an neue Betriebsratsmitglieder an den Schaeffler-Standorten Schweinfurt, Eltmann, Höchstadt und Hirschaid.

Diese Seminarreihe soll nicht nur Wissen vermitteln. Die regionale Nähe soll zugleich auch gute Grundlagen zur Vernetzung und gegenseitigen Unterstützung schaffen. Solidarität ist ein wichtiger gewerkschaftlicher Wert. Die Seminare sollen durch die Kennenlernmöglichkeiten die Grundlage legen, dass der "kurze Draht zum Nachbarn" zur Selbstverständlichkeit wird.