24.09.2018
IG Metall: Die Automobilindustrie im September 2018

Deutsche Autobranche erreicht Beschäftigungsrekord – Weltweites Wachstum der Pkw-Branche setzt sich fort

Die deutsche Automobilindustrie entwickelt sich weiterhin nach oben. Die Beschäftigung in den inländischen Werken ist seit dem letzten Branchenüberblick vom Juni 2018 erneut gewachsen.

Mit rund 831.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern ist ein historischer Höchststand erreicht. Dies gelang vor allem dank der wachsenden Inlandsnachfrage, denn die Exporte von deutschen Neufahrzeugen gingen leicht zurück.

Von Januar bis August 2018 wurden in Deutschland rund 2,47 Millionen Neuwagen zugelassen, was einer Steigerung von 6,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entsprach. Auch die Neuzulassungen in der Europäischen Union wuchsen um 3 Prozent, nur Großbritannien (minus 4,2 Prozent) und Italien (minus 0,1 Prozent) hatten leichte Einbußen zu verzeichnen.

Kräftigen Rückenwind gab es auch durch mehr verkaufte Neufahrzeuge in China (plus 4 Prozent), Indien (plus 11 Prozent), Brasilien (plus 14 Prozent) und Russland (plus 17 Prozent). In den USA konnte nur ein leichtes Wachstum von 1 Prozent auf 9,9 Millionen Neuwagen verzeichnet werden, während Japan als einziger wichtiger Pkw-Markt um 2 Prozent schrumpfte. Hier lässt sich die Präsentation abrufen.