Startseite
04.10.2018
Herzogenaurach: Versammlung der schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Mitarbeiter/innen

Alle schwerbehinderten und gleichgestellten Mitarbeiter/innen am Standort Herzogenaurach waren am Dienstag, 25. September 2018 zur diesjährigen Schwerbehindertenversammlung eingeladen.

Die Vertrauensperson Werner Leidhardt begrüßte die Anwesenden und berichtete über aktuelle Themen und Problematiken. Zudem gab er einen Rückblick über die Entwicklung der Schwerbehindertenthematik am Standort HZA. Die Anzahl der Betroffenen steigt stetig an und es bleibt weiterhin eine große Herausforderung geeignete Behindertengerechte Arbeitsplätze zu schaffen und zu finden. Auch wird es weiterhin eine große Aufgabe sein, die Vorurteile und Barrieren im Kopf abzubauen um das Thema Inklusion auch umsetzen zu können.

Einen Einblick über den Ablauf der anstehenden SBV-Wahl gab Wahlvorstandsvorsitzender Eckehard Kaschka.
Im Bericht des Betriebsrates ging Stellvertretende Vorsitzende Hanna Köhler auf die aktuellen Themen wie SSC und BCT ein. Zudem informierte sie über die Vorgehensweise des Arbeitgebers zur Angelegenheit der Schaeffler Paravan Techn. GmbH & Co.KG.

Herr Lange, Inklusionsbeauftragter übernahm den Bericht des Arbeitgebers. Frau Nicole Knaack, die sich bei Schaeffler um das Thema Diversity kümmert, erläuterte das Thema und stellte sich kurz vor.
Als Gastredner war Herr Berndl vom Sozialpsychiatrischen  Dienst Fürth, berichtete zum Thema Psychische Erkrankungen.
Für die Teilnehmer der Versammlung gab es zudem an PIN-Wänden verschiedene Informationen so wie Material zum mitnehmen.

(Text: Werner Leidhardt)

Druckansicht