08.10.2018
Vertrauensleute: Erfolgreiche VK-Konferenz in Herzogenaurach

Vertrauensleutekonferenz mit dreistelliger Teilnehmerzahl am 06.10.2018 in Herzogenaurach – Gestaltung der Transformation als Schwerpunktthema

Barbara Resch ist IG Metall-Ansprechpartnerin für die Schaeffler-Vertrauensleute

Die IG Metall-Vertrauenskörperleiter aus Herzogenaurach, Bühl und Schweinfurt mit den hauptamtlichen IG Metallern auf dem Podium

Jürgen Wechsler, IG Metall-Bezirksleiter in Bayern, bei seiner Rede

Gruppenbild mit den motivierten Vertrauensleuten

Am Samstag, dem 06.10.2018, fand am Konzernsitz in Herzogenaurach die jährliche bundesweite Vertrauensleutekonferenz für den Schaeffler-Konzern statt. Eingeladen waren Gewerkschaftsvertreterinnen und -vertreter aus allen Schaeffler-Betrieben. Die Konferenz wurde von Barbara Resch (IG Metall Bayern) mit den ehrenamtlichen Vertrauenskörperleitungen (VKL) organisiert.

Barbara Resch betont: "Auf den Vertrauensleutekonferenzen diskutieren unsere ehrenamtlichen IG Metall-Aktiven in den Betrieben über gewerkschaftliche Ziele und koordinieren ihr gemeinsames Handeln. Dies ist sehr wichtig, gerade bei Konzernen wie Schaeffler mit der sehr unterschiedlichen Geschichte, Kultur und Interessen der einzelnen Standorte und Betriebsräte. Gemeinsam sind wir stärker!"

Thematisch ging es vor allem um die neue Zukunftsvereinbarung zur Mitgestaltung der Transformation bei Schaeffler. Norbert Lamm, VK-Leiter in Herzogenaurach, sagt dazu: "Die Autoindustrie wandelt sich in Richtung Elektromobilität, Digitalisierung und autonomes Fahren – und Schaeffler verändert sich in diesem Prozess mit. Neue Produkte und Geschäftsmodelle sind erforderlich. Wir begleiten dies aktiv."

Thomas Karch, VK-Leiter bei Schaeffler Schweinfurt, ergänzt: "Wir als Vertrauensleute wollen mit Betriebsräten und IG Metall dafür sorgen, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Transformation mitgenommen werden. Dazu beitragen soll der Innovationsfond, der von 2018 bis 2022 mit insgesamt 50 Millionen Euro gefüllt ist. Antragsberechtigt sind Standortleitungen und örtliche Betriebsräte."

Stefan Bühler, VK-Leiter in Bühl, erklärt: "Außerdem werden wir Vertrauensleute darauf achten, dass Schaeffler noch stärker als bisher in die Aus- und Weiterbildung der Belegschaft investiert. Denn nur gut qualifizierte Beschäftigte haben auch künftig gute Berufsaussichten. Dies ist einer der Schwerpunkte in der Zukunftsvereinbarung. Wir wollen sie nun an den einzelnen Standorten mit Leben füllen."

Als thematische Begleitung der Konferenz wurden mehrere Reden geboten: Für die Gewerkschaft sprachen Lisa Mongs als 1. Bevollmächtigte der IG Metall Erlangen und Jürgen Wechsler als IG Metall-Bezirksleiter Bayern. Für den Schaeffler-Gesamtbetriebsrat hielten Norbert Lenhard als Vorsitzender und Salvatore Vicari als stellvertretender Vorsitzender jeweils eine Rede. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Konferenz erhielten dadurch wichtige neue Impulse für ihre Arbeit im Betrieb.