18.10.2018
Schweinfurt: Torverteilung "Reorganisation von Schaeffler"

Betriebsrat und Vertrauensleute am Schaeffler-Standort Schweinfurt verteilten schon frühmorgens IG Metall-Flugblätter an den Werkstoren

Die IG Metall-Flugblätter fanden "reißenden" Absatz

Auch an der zweitgrößten deutschen Schaeffler-Betriebsstätte in Schweinfurt waren Betriebsrat und Vertrauensleute am 18. Oktober aktiv. Sie verteilten an die über 6.000 Beschäftigten die IG Metall-Flugblätter, in denen das Tempo der aktuellen Reorganisationsprozesse kritisiert wird.

Darüber hinaus werden in der Veröffentlichung die laufende Transformation von Schaeffler und die Zukunftsvereinbarung zwischen Gesamt- und Konzernbetriebsrat, IG Metall und Vorstand vorgestellt. Auch die momentan aktuellen Reorganisations-Themen wie Interessenausgleich, Sozialplan, Freiwilligenprogramme sowie das Recht auf acht zusätzliche freie Tage im Rahmen des Tarifvertrags "T-ZUG" werden erläutert.

Der örtliche Betriebsrats- sowie Gesamt- und Konzernbetriebsratsvorsitzende Norbert Lenhard zeigte sich zufrieden mit der Verteilung: "Wir wollten als Betriebsräte und IG Metaller ein Zeichen setzen in die Belegschaft: Wir kümmern uns um eure Sorgen, Nöte und Anliegen! Der Vorstand soll wissen, dass wir nicht einfach alles hinnehmen, sondern die Veränderungen kritisch-konstruktiv mitgestalten wollen."

Der IG Metall-Vertrauenskörperleiter Thomas Karch ergänzt: "Wir sind bei der Verteilung gut ins Gespräch gekommen mit unseren Kolleginnen und Kollegen. Die Resonanz war prima. Es gab eine Menge Fragen aus der Belegschaft, die wir direkt beantworten konnten, sowie Anmerkungen zur Reorganisation. Das war auch unser Ziel, denn wir wollen unsere Ohren als IG Metall ganz nah an der Belegschaft haben und ihre Interessen vertreten. Wir werden auf jeden Fall am Ball bleiben und die Anliegen unserer Kolleginnen und Kollegen mit Nachdruck in der laufenden Transformation einbringen!"