19.10.2018
Suhl: Torverteilung "Reorganisation von Schaeffler"

Betriebsrat und Vertrauensleute der IDAM in Suhl (Schaeffler-Konzern) verteilten bereits in aller Frühe Flugblätter an den Werkstoren

Die Kollegen von Betriebsrat und Vertrauenskörper bei der Torverteilung

Wie in vielen anderen Schaeffler-Standorten in Deutschland am 18. Oktober, so hat heute – am 19. Oktober – auch in Suhl eine Torverteilung stattgefunden. In den verteilten IG Metall-Flugblättern, die in Zusammenarbeit mit dem Gesamt- und Konzernbetriebsrat erstellt wurden, wird das Tempo der aktuellen Reorganisationsprozesse bei Schaeffler kritisiert.

Mit der Reorganisation ist vor allem die Einrichtung eines Shared Service Center (SSC) in Breslau/Polen und die Eingliederung des Bereichs "Bearing Components & Technology (BCT)" in die Bereiche "Industrie" und "Automotive" gemeint. Die beiden Maßnahmen SSC und BCT kosten jeweils mehrere hundert Arbeitsplätze in Deutschland. Fast jeder Standort ist betroffen.

In dem vierseitigen IG Metall-Flugblatt werden neben der Kritik an der Reorganisation auch die laufende Transformation von Schaeffler und die Zukunftsvereinbarung zwischen Gesamt- und Konzernbetriebsrat, IG Metall und Vorstand vorgestellt. Außerdem wird das Recht auf acht zusätzliche freie Tage im Rahmen des Tarifvertrags "T-ZUG" näher erläutert.

Der stellvertretende Betriebsratsvorsitzende Dieter Gramann berichtet: "Bei unserer Verteilaktion heute haben Kolleginnen und Kollegen aus Betriebsrat und Vertrauenskörper in mehreren Teams in der Zeit von 05:45 bis 08:30 Uhr vor dem Haupteingang die Flugblätter verteilt. Es gab auch direkt vor dem Tor Fragen aus der Belegschaft, in wie weit unser Standort von den Maßnahmen betroffen ist. Unser Fazit: Die Aktion war erfolgreich und hat sich gelohnt!"