Startseite
22.10.2018
IG Metall Bayern: Johann Horn ist ab 1. November Bezirksleiter

Der IG Metall-Vorstand folgt der Empfehlung aus Bayern – Horn will Zukunftsperspektiven für alle Beschäftigten beim industriellen Wandel

Jürgen Wechsler (links) übergibt sein Amt zum 1. November 2018 an Johann Horn (rechts)

Der Vorstand der IG Metall hat Johann Horn (60) am 9. Oktober in Frankfurt zum Bezirksleiter für Bayern ernannt. Damit tritt Horn am 1. November 2018 die Nachfolge von Jürgen Wechsler (62) an, der im Juli angekündigt hatte, sein Amt als Bezirksleiter abzugeben.

Jürgen Wechsler erklärte dazu: „Ich werde im November 63 Jahre alt, und die nächste Tarifrunde steht erst 2020 an. Jetzt ist ein günstiger Zeitpunkt, diese Aufgabe an einen Nachfolger zu übergeben“, sagte Wechsler am heutigen Donnerstag in München. Und weiter: „In der letzten Tarifrunde haben wir für die Beschäftigten mehr Zeit erkämpft. Mehr Zeit fürs Leben, mehr Zeit für Familie – das gilt jetzt auch für mich.“

Sein Nachfolger als Bezirksleiter, der gelernte Werkzeugmacher Johann Horn, ist seit 42 Jahren gewerkschaftlich für die IG Metall aktiv. Zunächst war er Jugendvertreter, Betriebsrat und Vertrauenskörperleiter bei AEG in Nürnberg. 1987 wurde er hauptamtlicher Gewerkschaftssekretär in der IG Metall-Geschäftsstelle Nürnberg. 1997 wechselte er nach Ingolstadt, wo er seit dem Jahr 2000 1. Bevollmächtigter der IG Metall-Geschäftsstelle und Aufsichtsratsmitglied der Audi AG ist.

Im Juli hatte die Bezirkskommission* der IG Metall Bayern Johann Horn als Nachfolger von Jürgen Wechsler vorgeschlagen. Alle 21 Geschäftsstellen des Bezirks haben diesen Vorschlag unterstützt. Nun ist der Vorstand dieser Empfehlung gefolgt. Jürgen Wechsler sagt zur Ernennung seines langjährigen Weggefährten Horn: „Damit ist gewährleistet, dass die positive Entwicklung der IG Metall in Bayern fortgeführt werden kann. Johann Horn ist ein Kenner der für Bayern so wichtigen Automobilindustrie und bringt alle Erfahrungen und Fähigkeiten mit, die ein Bezirksleiter braucht.“

Johann Horn richtet seinen Blick bereits auf wichtige Zukunftsthemen: „Der Wandel der Industrie durch die Digitalisierung und der Wandel der Autoindustrie sind für die IG Metall in Bayern die zentralen Herausforderungen. Politik, Arbeitgeber und Gewerkschaften müssen diesen Wandel mit kluger Industriepolitik und vorausschauender Tarifpolitik gestalten. Dabei ist es wichtig, alle Beschäftigten mitzunehmen, zu beteiligen und ihnen sichere Zukunftsperspektiven zu bieten. Das gilt für Hochqualifizierte genauso wie für Bandarbeiter.“

Druckansicht