05.11.2018
DGB Schweinfurt: 100 Jahre Freistaat Bayern – Die Rätebewegung in Schweinfurt

Veranstaltung des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) Schweinfurt zur Durchsetzung der Demokratie in Bayern

Der DGB-Kreisverband Schweinfurt lädt dazu ein, zusammen mit Klaus Hofmann von der "Initiative gegen das Vergessen", auf die Rätebewegung in Schweinfurt im Zusammenhang mit der Novemberrevolution 1918/1919 und die Gründung des Freistaates zurückzublicken.

Die Ereignisse in Schweinfurt werden anhand von Zitaten, Beschreibungen und konkreten Vorgängen dargestellt und in Beziehung zu den revolutionären Umwälzungen im Deutschen Reich betrachtet. Was hatten die Menschen im Weltkrieg erlebt, was bewegte die Menschen dazu sich in Räten zu organisieren? Was waren ihre Ziele und welche Erfolge konnten erreicht werden?

Die Veranstaltung findet am Dienstag, dem 06. November 2018 ab 18:30 Uhr im Alten Feuerwehrhaus in Oberndorf (Am Feldtor 1, 97424 Schweinfurt) statt. Der Eintritt sowie alkoholfreie Getränke sind frei. Veranstalter ist der Kreisverband Schweinfurt des Deutschen Gewerkschaftsbunds mit seinen acht Mitgliedsgewerkschaften EVG, GdP, GEW, IG BAU, IG BCE, IGM, NGG, ver.di.