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14.11.2018
Schaeffler: Elektroantrieb für Komfort und Fahrspaß

Schaeffler mit Getrieben für den elektrischen Antrieb im Audi e-tron in Serie – Entwicklung und Produktion in Bühl und Herzogenaurach

Der neue Audi e-tron auf einem Symbolbild von Audi

Das Schaeffler-E-Getriebe in koaxialer Anordnung treibt die Hinterachse des Audi e-trons an, mit einem hoch integrierten gestuften Planetenradsatz in Kombination mit einem Stirnraddifferenzial

Das Schaeffler-E-Getriebe in achsparalleler Anordnung beschleunigt die Vorderachse des SUV und verfügt über eine integrierte Parksperre für höchste Belastungen

Die Serieneinführung eines Schaeffler-Getriebes für elektrische Antriebe markiert einen Meilenstein für den Unternehmensbereich Elektromobilität. Entwickelt und produziert in den Werken in Herzogenaurach und Bühl, verspricht das Produkt vollsten Fahrspaß bei gleichzeitig hohem Fahrkomfort und optimaler Geräuschperformance.

Erhältlich ist das Getriebe sowohl in achsparalleler als auch in koaxialer Form und bietet bei geringem Bauraumbedarf ein hohes Eingangsmoment. Zu finden sind beide Varianten im neuen Audi e-tron. Die koaxiale Variante sorgt für komfortablen Hinterradantrieb, das Zuschalten der achsparallelen Variante auf der Vorderachse ermöglicht den Allradantrieb. Herzstück des Ganzen ist der von Schaeffler entwickelte Planetenradsatz mit einem hochintegrierten Stirnraddifferential.

Zwei Achsen für den perfekten Antrieb

Rein elektrisches Fahren befindet sich auf dem Vormarsch. Für eine flächendeckende Akzeptanz elektrischer Fahrzeuge dürfen diese ihren Pendants mit Verbrennungsmotor weder in Fahrkomfort noch in Fahrspaß nachstehen. Die Anforderungen, die heutige Fahrzeuge an ihren Antrieb stellen, sind daher enorm.

Nicht nur das komfortable Fahren in der Stadt muss gewährleistet sein, sondern auch die Möglichkeit, jederzeit schnell auf eine sportliche Fahrweise mit hoher Beschleunigung umschalten zu können. Die Umstellung des konventionellen Antriebsstrangs auf hybride oder gar rein elektrische Fahrzeuge erfordert daher eine hohe Innovationskraft sowohl von den Automobilherstellern als auch von ihren Zulieferern.

Individuelle Schaeffler-Lösung für neuen Audi e-tron

Für den neuen Audi e-tron fanden die Schaeffler Ingenieure genau die richtige Lösung: Nicht eine der Achsen ist für den Antrieb des gesamten Autos zuständig, der Audi e-tron kann auf jeder Achse auf ein elektrisches Antriebssystem zugreifen. Bei der Vorderachse handelt es sich hierbei um ein achsparalleles E-Achssystem, die Hinterachse verfügt über die koaxiale Variante. Im Zusammenspiel mit dem elektrischen Allradantrieb sorgen die beiden E-Maschinen für beachtliche Fahrleistungen und agiles Handling.

„Die ganze Mannschaft ist stolz auf die Innovation, die wir gemeinsam mit Audi entwickelt haben“, bestätigt Dr. Jochen Schröder, Leiter Unternehmensbereich E-Mobilität bei Schaeffler „Die beiden Getriebe für Audi sind seit August in Serie. Für die Zukunft rechnen wir mit der Produktion von bis zu 250.000 Getriebeeinheiten pro Jahr. Dank der Modularität unserer Produkte sind wir auch in der Lage, die Getriebe für andere Anwendungen zu adaptieren.“

Die Leistungen sind beeindruckend, mit einem Eingangsmoment von 400 Nm bei axialem Bauraumbedarf von nur 150 Millimetern und einem Gewicht von lediglich 16 Kilogramm. Egal ob reine Elektrofahrzeuge oder die Hybridisierung des verbrennungsmotorischen Antriebsstrangs, das Baukastensystem von Schaeffler ist dank der neuen E-Mobilitätsstrategie für alle Anforderungen gerüstet.

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