14.11.2018
Ingolstadt: Konflikt um Kurzarbeit bei Schaeffler

Betriebsrat informiert die Belegschaft über Forderung nach Aufstockung des Kurzarbeitergelds – Arbeitgeber droht mit betriebsbedingten Kündigungen

Seit einigen Wochen schwelt bei Schaeffler in Ingolstadt ein Konflikt zwischen Betriebsrat und Arbeitgeber. Nachdem die Belegschaft lange Zeit viele Überstunden leisten musste, um die große Zahl an Aufträgen abzuarbeiten, möchte der Arbeitgeber nun wegen einer Auftragsflaute Kurzarbeit anordnen.

Die Auseinandersetzung dreht sich darum, ob der Arbeitgeber eine Aufzahlung zur Kurzarbeit leistet, um damit die finanziellen Folgen der Kurzarbeit für die Betroffenen abzumildern. Der Betriebsrat beharrt im Sinne der Beschäftigten auf der Aufzahlung, der Arbeitgeber droht im Gegenzug mit betriebsbedingten Kündigungen.

Mit dem beigefügten Infoblatt geht der Betriebsrat nun auf die Kolleginnen und Kollegen zu. Am 19., 20., 29. und 30. November wird es jeweils eine mehrstündige Sprechstunde des Betriebsrats für die Beschäftigten geben. Die genauen Termine und weitere Informationen finden sich auf dem Infoblatt des Betriebsrats.

Der Betriebsratsvorsitzende Robert Lauffer erklärt dazu: "Wir hoffen weiterhin auf eine einvernehmliche Regelung mit dem Arbeitgeber, aber er muss uns dafür ein Stück weit entgegenkommen. Es kann nicht sein, dass wir immer 'springen' müssen, wenn der Arbeitgeber etwas will – und wir nichts erhalten, wenn wir als Gegenleistung einmal etwas zurückhaben möchten."