23.11.2018
Schweinfurt: Jugendversammlung bei Schaeffler

Ausbildung zieht vom Hafen wieder ins Werk – Künftig deutschlandweit eine gemeinsame Prüfungsprämie für alle Azubis – Erfolgreiche Wahl der neuen Jugend- und Auszubildendenvertretung

Zunächst stellte die alte Jugend- und Auszubildenden-Vertretung ihre Aktivitäten und Aufgaben vor

Daniel Friedrich präsentierte unter anderem die aktuellen Jugend- und Azubi-Themen der IG Metall

Die Kandidatinnen und Kandidaten für die JAV-Wahl stellten sich bei der Jugendversammlung vor

Am 21. November 2018 fand die zweite Jugendversammlung bei Schaeffler Schweinfurt im laufenden Jahr statt. Die bisherige Jugend- und Auszubildenden-Vertretung (JAV) gab einen Tätigkeitsbericht ab. Vieles ist in letzter Zeit passiert. Am wichtigsten ist für die Azubis und dual Studierenden am Standort Schweinfurt vermutlich die Rückkehr der in den Hafen ausgelagerten Ausbildung ins Werk. Geplant ist der Umbau eines Teils von Bau 50 für die Ausbildung bis Ende 2019.

Darüber hinaus informierte die JAV über die Schließtage bei Schaeffler am Standort Schweinfurt und über die Optionen für die Auszubildenden und dual Studierenden an den Schließtagen. Außerdem hat die Gesamt- und Konzern-Jugend-Vertretung erfolgreich mit der Arbeitgeberseite über die KBV "Prüfungsprämie" verhandelt. Demnach erhalten künftig alle Auszubildenden und dual Studierenden in ganz Deutschland eine einheitliche, attraktive Prämie für gute Ergebnisse in der Abschlussprüfung. Leider mussten Schweinfurt und Bühl dabei finanziell etwas zurückstecken, aus Solidarität mit anderen Standorten, die bisher weniger oder gar keine Prüfungsprämie hatten.

Der Hauptpunkt der Veranstaltung war die Neuwahl der Jugend- und Auszubildenden-Vertretung (JAV) im Anschluss an die Jugendversammlung. Dazu stellten sich schon bei der Versammlung die verschiedenen Kandidatinnen und Kandidaten vor. Daniel Friedrich, Jugendsekretär der IG Metall, betonte dabei die Wichtigkeit der JAV-Wahl als Interessenvertretung der Jugendlichen und Azubis im Betrieb. Er rief zur Teilnahme an der Wahl auf und präsentierte die aktuellen Jugend- und Auszubildenden-Themen der IG Metall.

Direkt nach der Jugendversammlung wurden die neuen Jugend- und Auszubildenden-Vertreter/innen bei einer guten Wahlbeteiligung gewählt. Als Ergebnis werden künftig sechs Mädels und drei Jungs – davon sechs erstmals gewählte Mitglieder – künftig die Interessen der Jugendlichen und Auszubildenden am Schaeffler-Standort Schweinfurt vertreten. Bei der konstituierenden Sitzung der neuen JAV am 23. November wurde Maximilian Noack zum Vorsitzenden der JAV gewählt. Neuer stellvertretender JAV-Vorsitzender ist Oliver Tschubanow und die Schriftführung der JAV hat Elena Keller übernommen.