05.12.2018
"T-ZUG" auch für Schwerbehinderte/Gleichgestellte und Teilzeitkräfte!

Die zusätzlichen freien Tage nach dem IG Metall-Tarifvertrag "T-ZUG" gibt es bei Schaeffler jetzt auch für weitere Beschäftigtengruppen

Großer Erfolg für den Gesamt- und Konzernbetriebsrat sowie die Gesamt- und Konzern-Schwerbehindertenvertretung zugunsten der Beschäftigten: In einer Konzernbetriebsvereinbarung wurde festgelegt, dass auch schwerbehinderte und gleichgestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Teilzeitkräfte an allen tarifgebundenen deutschen Schaeffler-Standorten anstelle des tariflichen Zusatzgeldes eine bezahlte Freistellung in Anspruch nehmen können. Dies betrifft:

1) Schwerbehinderte und gleichgestellte Arbeitnehmer (mind. 2 Jahre Betriebszugehörigkeit), auch wenn die persönlichen Anspruchsvoraussetzungen (Schichtarbeit / Pflege naher Angehöriger / Kinder bis zum 8. Lebensjahr) nicht erfüllt sind. Der Freistellungsanspruch beträgt hierbei sechs Tage für Arbeitnehmer, bei denen sich die Arbeitszeit regelmäßig auf fünf Tage die Woche verteilt.

Diese Regelung wurde auch in der Konzernbetriebsvereinbarung zur Inklusion festgeschrieben, die von der Gesamt- und Konzern-Schwerbehindertenvertretung ausgehandelt wurde. Die KBV "Inklusion" soll dazu beitragen, dass Schaeffler die gleichberechtigte Teilhabe von schwerbehinderten und gleichgestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sicherstellt.

2) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Teilzeit mit einer individuellen regelmäßigen Arbeitszeit von weniger als 35 Stunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in verkürzter Vollzeit ab dem 01.01.2019, wenn die übrigen persönlichen Anspruchsvoraussetzungen (Schichtarbeit / Pflege naher Angehöriger / Kinder bis zum 8. Lebensjahr) vorliegen.

Abweichend von den tarifvertraglichen Regelungen gewährt Schaeffler diesen Beschäftigten die Möglichkeit, einen Antrag für die tariflichen Freistellungstage zu stellen. Die Antragsfrist beginnt ab sofort und endet am 31.12.2018. Wir dokumentieren hier die Erklärung der Personalabteilung von Schaeffler.