13.12.2018
Luckenwalde: "Aktive Belegschaft" – Betriebsversammlung einmal anders

Um die Belegschaft umfassend über die in 2018 bearbeiteten, die aktuellen und die noch anstehenden Aufgaben für 2019 zu informieren, hätte der Bericht des Schaeffler-Betriebsrates Luckenwalde gut und gerne zwei bis drei Stunden dauern können.

Die Betriebsratsmitglieder präsentierten die Ergebnisse der Gruppenarbeits-Phase

Der Betriebsratsvorsitzende Frank Hildebrandt fasste sich aber kurz und gab einen kurzen Bericht zu den aktuellen Themen, den abgeschlossenen Vereinbarungen und den angekündigten Veränderungen.

VERÄNDERUNGEN – dies war genau das Stichwort, warum die Betriebsräte sich entschlossen, die Betriebsversammlung einmal anders zu gestalten. Denn bei allen Veränderungen wie Umstrukturierung, Einführung neuer Systeme, neue Prozesse und Methoden, usw. hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass man die Veränderungen nur erfolgreich umsetzen kann, wenn man die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beteiligt.

Um die Schwerpunkte der Betriebsratsarbeit für das nächste Jahr zu konkretisieren oder eventuell auch neu auszurichten, wurde die anwesenden Kollegen und Kolleginnen bei der Betriebsversammlung gebeten, sich aktiv zu beteiligen. Unter der Überschrift „Wandel unserer Arbeitswelt“ wurden verschiedene Fragestellungen bearbeitet:

- WIE und WOHIN soll sich der Standort entwickeln?
- STÄRKEN und SCHWÄCHEN unseres Werkes?
- Welche VORAUSSETZUNGEN brauchen wir?
- Welche ERWARTUNGEN habe ich an das Führungsteam?
- Was bin ich BEREIT zu tun?

Die Kollegen teilten sich in vier Gruppen auf und konnten so die aus ihrer Sicht wichtigen Fragen, Erwartungen, Anregungen, Vorstellungen, aber auch die eine oder andere Emotion, loswerden. Im Anschluss wurden die Ergebnisse der einzelnen Gruppen durch die Betriebsräte, der gesamten Mannschaft vorgestellt.

Besonders mit Spannung wurde hier die Präsentation der Gruppe 5 erwartet. Diese setzte sich ausschließlich aus dem Führungsteam (vom Werkleiter bis zum Teamleiter) zusammen. Die einzige Änderung für die Gruppe 5 bestand in der Fragestellung: Welche ERWARTUNGEN habe ich an die Mitarbeiter?

In der Zusammenfassung fand man schlussendlich aber auch viele gemeinsame Themen, die zukünftig besser gestaltet und umgesetzt werden müssen. Von den am häufigsten genannten sind dies u. a. Information/Kommunikation, Qualifizierung, Vertrauen, Respekt, Flexibilität, Wertschätzung und ehrliches Feedback.

Insgesamt stieß die Betriebsversammlung auf eine sehr gute Resonanz. Im Nachgang wurde viel positive Rückmeldung aus der Belegschaft an den Betriebsrat gegeben. Das lag unter anderem auch daran, dass alle Betriebsräte eingebunden und präsent waren.