Startseite
18.01.2019
Schweinfurt: Betriebsrat erfolgreich bei Busfahrplan!

Die Aktivitäten des Schaeffler-Betriebsrats haben mit dazu beigetragen, dass 75 Prozent der gestrichenen Fahrten wieder aufgenommen werden

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Stadtwerke Schweinfurt nehmen 75 Prozent der gestrichenen Fahrtzeiten zurück!

Bei einem Gesprächstermin am Donnerstag, dem 17. Januar 2019 sprachen die Betriebsräte der Schweinfurter Großindustrie mit dem Oberbürgermeister und dem Chef der Stadtwerke über die Streichungen von Fahrtzeiten der Busverbindungen.

Der Betriebsrat von Schaeffler hatte im Vorfeld eine schriftliche Stellungnahme eingereicht. In den elektronischen Medien wie auch in der Presse hatte es zahlreiche Kritik an der Fahrplanumstellung gegeben.
 
Das Gespräch endete mit einem guten Ergebnis. Nur die Verbindungen mit extrem geringer Nutzung bleiben gestrichen. 75 Prozent der Streichungen werden zurückgenommen. Die Gesprächsteilnehmer stimmten darin überein, dass der öffentliche Nahverkehr insgesamt weiterentwickelt werden muss.

Wir freuen uns, dass die Kritik aus der Bevölkerung und die Initiative der Betriebsräte zum Erfolg führte. Auch danken wir den Verantwortlichen bei den Stadtwerken und dem Oberbürgermeister für die konstruktive Umsetzung. Wir wünschen allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein schönes Wochenende.

Norbert Lenhard          Jürgen Schenk          Petra Blumenau

Druckansicht