22.02.2019
Homburg: Bericht zur IG Metall-Vertrauensleute-Sitzung am 20.02.2019

Im Zentrum der Sitzung stand diesmal das Debattenpapier der IG Metall zum Gewerkschaftstag 2019

Unser VK-Leiter, Bernd Forsch, eröffnete pünktlich um 15:30 Uhr unsere gut besuchte Februar-Sitzung der Homburger IG Metall-Vertrauensleute.

Zunächst haben wir unter dem Punkt „Wo drückt Dich der Schuh“ brandaktuelle Themen am Standort, wie die derzeit stattfindenden Fehlzeitenmanagement-Schulungen, den Krankenstand, Organisatorisches zum Buchen der T-ZUG-Tage und Fragen zu Arbeitszeitkonten und Gleitzeit angesprochen und diskutiert.

Es ist immens wichtig, dass wir Vertrauensleute immer auf dem neuesten Stand sind, alle notwendigen Informationen aus erster Hand bekommen und uns regelmäßig austauschen, um die Kolleginnen und Kollegen am Standort gut beraten und informieren zu können.

Haupttagespunkt war der Workshop zum Thema „Debattenpapier 2019 – unser Beitrag zum Gewerkschaftstag“. Jedes Mitglied der IG Metall hat damit die Möglichkeit, sich an der Debatte um die Ausrichtung unserer Gewerkschaft in den nächsten 4 Jahre zu beteiligen. Wir als Homburger Vertrauenskörper wollen auch dabei sein und uns einbringen.

An verschiedenen Ständen diskutierten wir in unterschiedlichen Gruppen unsere Sichtweise auf Themenfelder wie eine solidarische Alterssicherung und Vermeidung von Altersarmut, Herausforderungen der Transformation, Sicherheit und Perspektiven für die junge Generation, gerechte Verteilung von Arbeit, selbstbestimmte Arbeitszeit, Betriebs- und Tarifpolitik, Sozialstaat, Ursachen für den fehlenden Zusammenhalt in der Gesellschaft, das Bildungsangebot in der IG Metall, Beteiligung an der gewerkschaftlichen Arbeit, neue Wege der Kommunikation, Klimaschutz und Mobilitätswende.

Es hat Spaß gemacht, gemeinsam über Gewerkschaft und Gesellschaft zu diskutieren. Jetzt werden die Impulse aus dem Workshop und die Ideen der IG Metall-Mitglieder am Standort ausgewertet, um möglicherweise daraus einen Leitantrag für den Gewerkschaftstag zu erarbeiten.

Zuletzt wurde noch über unser geplantes Vertrauensleute-Wochenende Ende März gesprochen. Wir hoffen, dass viele junge interessierte IG Metall-Mitglieder, die Mitglieder unserer Jugend- und Auszubildendenvertretung und die Homburger Vertrauensleute am Wochenende teilnehmen und sich besser kennenlernen. Wir wollen zusammen Wege erarbeiten, um gemeinsam unsere Interessen und die unserer Kolleginnen und Kollegen zu vertreten und durchzusetzen.

Unser nächstes Treffen ist für den 20. März geplant. Alle unsere IG Metall-Vertrauensleute sind herzlich willkommen. Du hast Lust, bei uns mitzumachen? Dann melde Dich doch einfach bei uns!