04.03.2019
Schaeffler: Vorstandsmitglied Gutzmer geht in Ruhestand

Zum Jahresende scheidet Technologie-Vorstand aus – Nachfolger wird Uwe Wagner – Vertrag von Vorstandsmitglied Matthias Zink wurde verlängert

Uwe Wagner wird der Nachfolger von Prof. Dr.-Ing. Peter Gutzmer (Foto: Schaeffler)

Der Vertrag von Matthias Zink wurde bis Ende 2024 verlängert (Foto: Schaeffler)

Der langjährige Technologievorstand von Schaeffler und stellvertretende Vorstandsvorsitzende, Prof. Dr.-Ing. Peter Gutzmer (65), wird nach Auslaufen seines Vertrages zum 31. Dezember 2019 in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Gutzmer war seit dem Jahr 2001 für Schaeffler in verschiedenen Funktionen tätig.

Der Aufsichtsratsvorsitzende Georg F. W. Schaeffler dankte Gutzmer "für seine herausragende Arbeit und sein außerordentliches Engagement. Er hat das Unternehmen mit großer Leidenschaft und Innovationskraft geprägt." Der 54-Jährige Uwe Wagner übernimmt seine Aufgaben als Technologievorstand, wie der Aufsichtsrat am 1. März 2019 beschlossen hat.

Schaeffler teilte dazu mit: „Wir freuen uns, dass wir mit Herrn Uwe Wagner ein weiteres Top-Talent aus dem Hause der Schaeffler-Gruppe in den Vorstand der Schaeffler AG berufen." Als Technologievorstand übernehme er eine Schlüsselposition für die Weiterentwicklung der Schaeffler-Gruppe.

Daneben gab es eine weitere Personalentscheidung im Aufsichtsrat: Der Vertrag des 49-jährigen Matthias Zink wird um weitere fünf Jahre bis zum 31. Dezember 2024 verlängert. Matthias Zink verantwortet seit Januar 2017 als CEO Automotive den Unternehmensbereich Getriebesysteme und den Bereich Forschung und Entwicklung der Sparte Automotive OEM.

Im Januar 2018 erhielt Zink zusätzlich die Zuständigkeit für den etablierten Unternehmensbereich E-Mobilität. Im Januar 2019 übernahm er zudem die Verantwortung für die Unternehmensbereiche Motor- und Fahrwerksysteme und das Global Key Account Management. Hauptsitz der Sparte Automotive OEM ist der Schaeffler-Standort Bühl.