06.03.2019
Programm "RACE": Betriebsräte fordern Sicherheit im Wandel!

Der Gesamt- und Konzernbetriebsrat von Schaeffler äußert sich zum Restrukturierungsprogramm "RACE", das der Vorstand heute angekündigt hat – Automotive OEM-Bereich ist betroffen

Der Vorstand plant im Rahmen des Programms "RACE" den Abbau von 900 Stellen europaweit, davon 700 in Deutschland. Betroffen ist der Automotive OEM-Bereich, der die Ziele des Vorstands zuletzt verfehlt hatte.

Das Programm dient laut der Pressemitteilung des Schaeffler-Vorstands „der nachhaltigen Effizienzsteigerung und Portfoliooptimierung in der Sparte Automotive OEM“ und soll in drei Phasen von 2019 bis 2024 laufen.

Der Gesamt- und Konzernbetriebsrat (GKBR) wurde heute im Wirtschaftsausschuss vom Arbeitgeber offiziell informiert. Die Arbeitnehmervertretung äußert sich im GKBR-Infoblatt Nr. 01/2019 in einer ersten Stellungnahme zu "RACE". Weitere Informationen des Gesamt- und Konzernbetriebsrats erfolgen in enger Abstimmung mit der IG Metall zeitnah. Die nächste Wirtschaftsausschuss-Sitzung ist bereits für den 20. März geplant.