08.03.2019
Höchstadt: Internationaler Frauentag mit „Küsschen“

Gewerkschaftliche Vertrauensleute und Betriebsrat am Schaeffler-Standort verteilten ein „Dankeschön“ an die Kolleginnen

Die Karten mit „Küsschen“ kamen bei den Kolleginnen gut an

Seit 1911 wird am 8. März der Internationale Frauentag gefeiert. Und seither wurde immer „ein Stück mehr“ Gleichberechtigung erreicht, Schritt um Schritt. Die Gesellschaft hat sich in den letzten gut 100 Jahren bereits stark geändert. Und dennoch kämpfen Frauen noch immer mit ähnlichen Herausforderungen wie vor 100 Jahren:

• Frau und Führungsposition?
• Frau und Bezahlung?
• Frau und Rente?
• Frau und Teilzeit?

Der Betriebsrat und die Vertrauenskörper in Höchstadt haben am 8. März viele „Küsschen“ verteilt mit einem ernsten Hintergrund: Nur gemeinsam sind wir stark. Für uns ist jeder Tag Frauentag!

Wir setzen uns als aktive Gewerkschafter und Betriebsratsmitglieder tagtäglich mit wichtigen Fragen auseinander, wie wir die Gleichberechtigung im Betrieb vorantreiben können. Die Frage lautet: Wo liegen die Ursachen und wie können wir diese ausmerzen, um den Weg für alle zu öffnen?

Mit der IG Metall haben wir einen starken Partner im Rücken. Mit der gemeinsamen Aktion wollten wir unseren Kolleginnen im Betrieb zeigen, dass die Bestrebungen einer gleichberechtigten Gesellschaft nicht vergessen sind und wir den Weg mitgehen werden.