Startseite
18.03.2019
Schweinfurt: Ist die Zeit das neue Geld?

Die neue Ausgabe der IG Metall-Vertrauensleute-Zeitung "durchblick" ist erschienen

Den Schwerpunkt der aktuellen "durchblick"-Ausgabe Nr. 98 vom März 2019 bildet der Tarifvertrag T-ZUG. In dem Beitrag wird dargestellt, wie der Anspruch auf die acht freien Tage pro Mitarbeiterin und Mitarbeiter konkret umgesetzt wird. Der Betriebsrat hat sich hier in wochenlangen Gesprächen mit Unterstützung der IG Metall stark im Sinne der Kolleginnen und Kollegen engagiert und eine Regelung vereinbart.

Das Ziel ist: Jeder, der einen Antrag auf die acht freien Tage gestellt hat, muss den Anspruch grundsätzlich auch eingelöst bekommen. Und sollten die acht freien Tage zwar beantragt und genehmigt sein, aber im laufenden Jahr nicht genommen werden können, müssen die nicht genommenen Tage dem Mitarbeiter bzw. der Mitarbeiterin entsprechend ausgezahlt werden.

Darüber hinaus geht es um den IT-Zugang für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, den Workflow zu 10-Stunden-Arbeitszeitüberschreitungen, die JAV-Wahl, das neue Feedback-System für die Auszubildenden, der Schaeffler-Sozialfond, die Forderung nach einer Grundrente, personelle Veränderungen im Betriebsrat und die bundesweite IG Metall-Großdemonstration am 29.06.2019 in Berlin.

Druckansicht