29.03.2019
Schweinfurt: Betriebsrat fordert Sicherheit im Wandel

Schaeffler-Betriebsrat informiert bei Betriebsversammlung am 29.03./01.04.2019 über Restrukturierungsprogramm RACE – Keine Standortschließungen oder betriebsbedingte Kündigungen!

Das Banner "Transformation bei SCHAEFFLER: Alle mitnehmen!" auf der Bühne setzte ein klares Signal

Norbert Lenhard mobilisierte für die IG Metall-Demonstration am 29. Juni in Berlin

Der Betriebsrat führte eine Fragebogenaktion zur Mitarbeiterzufriedenheit durch

Der neue Werkleiter Petru-Catalin Scafaru stellte sich und die Standortthemen vor

Angelika Berz sprach für die Personalabteilung mit dem Schwerpunkt auf Gesundheit

Thomas Höhn sprach als Betriebsbetreuer und Schaeffler-Unternehmensbeauftragter der IG Metall

Die erste Betriebsversammlung des Schaeffler-Betriebsrats am Standort Schweinfurt im Jahr 2019 stand unter dem Zeichen des Restrukturierungsprogramms RACE, das der Vorstand am 6. März für den Automotive OEM-Bereich angekündigt hatte. Die drei deutschen Standorte Hamm/Sieg, Kaltennordheim und Unna sollen geschlossen bzw. verkauft und der Standort Steinhagen soll durch den Verlust des Automotive OEM-Geschäfts deutlich verkleinert werden. Dadurch sind 600 Arbeitsplätze gefährdet.

Norbert Lenhard ging als Vorsitzender des Betriebsrats, Gesamt- und Konzernbetriebsrats auf die Transformation ein. Sie bildet den Hintergrund für das Programm RACE. Im Rahmen der Transformation investiert der Vorstand kräftig in neue Produkte und Geschäftsmodelle. Zugleich überlegt er sich: Welche derzeitigen Produkte sind zukunftsträchtig und profitabel? Produkte, die sich künftig nur schlecht verkaufen lassen und die nicht profitträchtig sind, sollen aufgegeben werden. Das Programm RACE ist ein Teil dieser Strategie.

Die erste Stufe von RACE betrifft die genannten vier Standorte. In der zweiten und dritten Stufe des Programms RACE kommen die übrigen Standorte des Automotive OEM-Bereichs in den Fokus. Genaueres hat der Vorstand noch nicht verkündet. Der Betriebsrat Schweinfurt, der Gesamt- und Konzernbetriebsrat sowie die IG Metall fordern: Keine Standortschließungen! Keine betriebsbedingten Kündigungen! Investitionen in die Zukunft der Standorte, insbesondere in Aus- und Weiterbildung!

Jürgen Schenk präsentierte als stellvertretender Betriebsratsvorsitzender die wichtigsten Themen des Betriebsrats. Dazu zählen die aktuellen Schichtmodelle sowie die vom Arbeitgeber geplante Vereinheitlichung der Zeitkonten auf Konzernebene ("ONE Schaeffler"). Auch die Umsetzung des Tarifvertrags T-ZUG ist brisant. Alle Beschäftigten, die Anspruch auf die acht bzw. sechs zusätzlichen freien Tage im Jahr 2019 haben, sollen diese nutzen können. Für die Regeln der Umsetzung hat der Betriebsrat eine Vereinbarung ausgehandelt.

Anschließend sprach der Vorsitzende der Schweinfurter Jugend- und Auszubildendenvertretung, Maximilian Noack. Er stellte die mit der Arbeitgeberseite neu ausgehandelte Konzernbetriebsvereinbarung "Feedbackbogen" vor. Die Vereinbarung wurde auf Arbeitnehmerseite vom Gesamt- und Konzernbetriebsrat mit der Gesamt- und Konzern-Jugend- und Auszubildendenvertretung verhandelt. Ziel ist eine Aktualisierung und Verbesserung der Feedbackkultur in der Ausbildung, im Sinne der Schaeffler-Werte Vertrauen, Transparenz und Teamwork.

Im Anschluss an die Arbeitnehmerseite präsentierte der seit dem 1. Februar 2019 amtierende neue Schweinfurter Werkleiter Pietru-Catalin Scafaru die Arbeitgeberthemen. Zunächst stellte sich Herr Scafaru als Nachfolger von Dr. Josef Scheller der Belegschaft selbst vor. Im inhaltlichen Teil seines Vortrags betonte er, dass er das Werk Schweinfurt gezielt weiterentwickeln wolle. Der Standort sei gut aufgestellt. Doch der hohe Krankenstand müsse sinken, um die Gesundheit der Mitarbeiter zu erhalten und die Wettbewerbsfähigkeit des Werks zu steigern.

Angelika Berz stellte, als Vertretung für die Personalleiterin Theresia Nicola-Mann, die Themen der Personalseite vor. Ein Schwerpunkt war auch hier das Thema Gesunderhaltung der Belegschaft. Frau Berz präsentierte die verschiedenen Gesundheitsangebote der Barmer-Krankenkasse für Beschäftigte in den vier Quartalen 2019. Außerdem erklärte sie die Vorzüge des Barmer Health Coach, den sich Schaeffler-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter kostenfrei auf ihr mobiles Endgerät installieren können.

Abschließend zeigte der IG Metall-Betriebsbetreuer Thomas Höhn auf, wie sich die Gewerkschaft für eine sozial gerechte, ökologische und sichere Transformation einsetzt. Dies symbolisierte auch das Banner von Gesamt- und Konzernbetriebsrat und IG Metall, das während der Veranstaltung an der Bühne hing: "Transformation bei SCHAEFFLER: Alle mitnehmen!" Höhn rief dazu auf, am 29. Juni 2019 mit der IG Metall in Berlin für eine faire Transformation zu demonstrieren. Die IG Metall Schweinfurt stellt für die Mitglieder kostenlos Busse für die Fahrt zum Aktionstag in Berlin bereit.

Einige Wortbeiträge aus der Belegschaft zeigten ganz zum Schluss die Verunsicherung durch die Transformation und die Unzufriedenheit mit den Restrukturierungsprogrammen wie CORE und RACE. Das Interesse an der Betriebsversammlung war groß. Die gute Teilnahme an der Betriebsrats-Befragung während der Präsentation von Jürgen Schenk und das Ausharren der weitaus meisten Teilnehmer/innen bis zum Ende der dreistündigen Versammlung wertet der Betriebsrat als Erfolg.