Startseite
10.04.2019
Schweinfurt: "35 – im Osten wie im Westen: Jetzt ist unsere Zeit!"

Die IG Metall-Fraktion des Schaeffler-Betriebsrats Schweinfurt zeigt Solidarität mit der Forderung nach einer Arbeitszeitangleichung auf 35 Wochenstunden in den fünf neuen Bundesländern

35 Stunden im Osten wie im Westen!

Die Gespräche mit den Arbeitgebern sind schon in vollem Gange: „Wir nehmen den Kampf um die Arbeitszeitverkürzung auf 35 Wochenstunden im Osten wieder auf“, kündigte der Erste Vorsitzende der IG Metall, Jörg Hofmann, in einem Gespräch mit der Leipziger Volkszeitung an. 30 Jahre nach dem Mauerfall sei die Zeit reif, dass die Unterschiede in den Tarifverträgen West und Ost endlich verschwinden.

 

Im Osten waren bereits 2003 Versuche unternommen worden, die Wochenarbeitszeit zu verkürzen. Damals ging der Kampf verloren – jetzt aber stehen die Zeichen gut, dass die Angleichung endlich gelingen kann. Besonders jüngere Beschäftigte machen Druck und sind bereit, für die 35-Stunden-Woche zu kämpfen. Seit dem Mauerfall ist eine neue Generation herangewachsen, die Unterschiede in den Tarifverträgen nicht verstehen kann. Zu Recht, denn die Arbeitsbedingungen und Lebensumstände haben sich längst angeglichen.

 

Die IG Metall hat eine bundesweite Fotoaktion ins Leben gerufen, an der sich die IG Metall-Fraktion des Schaeffler Standortes Schweinfurt solidarisch beteiligt. Diese Ungleichheit muss so schnell wie möglich beendet werden, die IG Metall ist eine Gewerkschaft und in den IG Metall-Tarifverträgen sollte auch jeder die gleiche wöchentliche Arbeitszeit haben!

 

Druckansicht