15.04.2019
Ingolstadt: Abteilungsversammlungen zu RACE

Angst der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Auswirkungen am Schaeffler-Standort – Betriebsrat und Führungskräfte informieren in Abteilungsversammlungen

Betriebsrat und IG Metall-Vertrauensleute bei der Torverteilungs-Aktion in Ingolstadt

Das Banner "Transformation bei Schaeffler: ALLE mitnehmen!" ist immer präsent

Bereits am 21. März hatte der Betriebsrat Ingolstadt mit einer Torverteilung die Belegschaft über das Effizienzprogramm RACE des Vorstands informiert. Als nächste Stufe wollte der Betriebsrat in einer Betriebsversammlung ausführlich über RACE informieren. Stattdessen finden nun seit dem 8. April Abteilungsbesprechungen statt.

Nachfragen und Sorgen der Beschäftigten ernst nehmen

Dazu erklärt der Betriebsratsvorsitzende Robert Lauffer: "Wir haben uns bewusst dazu entschlossen, Abteilungsversammlungen abzuhalten. Das Thema ist für den Standort sehr wichtig und damit sind wir viel näher an den einzelnen Beschäftigten. Wir können gezielt auf Nachfragen und Sorgen eingehen. Das ist bei einer großen Betriebsversammlung so nicht möglich."

Thomas Inderst, stellvertretender Betriebsratsvorsitzender, ergänzt: "In kleinerer Runde trauen sich auch mehr Kolleginnen und Kollegen, etwas zu sagen. Diese Kultur der Beteiligung ist uns sehr wichtig." Die Angst der Beschäftigten in Ingolstadt ist groß, weil der Standort aktuell von Verlagerungen und Absatzschwächen bei den MultiAir-Systemen für Jaguar und Fiat betroffen ist.