18.04.2019
Unna: "Transformation bei Schaeffler: Alle mitnehmen!"

Die Belegschaft rückt in Krisenzeiten weiter zusammen und hat sich dazu entschieden, dies in einem Gruppenbild auszudrücken.

"Transformation bei Schaeffler: Alle mitnehmen – bitte vergesst uns nicht!"

Die Beschäftigten bei Schaeffler in Unna bangen weiterhin um ihre Arbeitsplätze. Der Konzernvorstand hatte am 6. März 2019 verkündigt, dass die Standorte Hamm, Kaltennordheim und Unna keine Zukunft mehr bei Schaeffler hätten. Aus dem Schaeffler-Standort Steinhagen soll zudem der gesamte Bereich Automotive OEM verlagert werden.

In ganz Europa sind von der ersten Phase des Restrukturierungsprogramms RACE im Bereich Automotive OEM rund 900 Beschäftigte betroffen, davon 600 in den vier genannten deutschen Standorten und zusätzlich weitere 100 in den Zentralfunktionen von Automotive OEM Deutschland. Es sollen zwei weitere Phasen des Restrukturierungsprogramms folgen.

Michael Lux und Michael Niggemann, 1. Bevollmächtigter und Gewerkschaftssekretär der IG Metall-Geschäftsstelle Unna, waren bei der Aktion der Belegschaft in Unna spontan vor Ort. Sie wissen, wie engagiert die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über viele Jahre hinweg zum Unternehmenserfolg von Schaeffler beigetragen haben und unterstützen die Forderung der Mitarbeiter: „Transformation bei SCHAEFFLER: Alle mitnehmen!“