Startseite
30.04.2019
Bühl: Meinungsumfrage zu Transformation und RACE

Der Betriebsrat von Schaeffler Automotive (LuK) Bühl fragte die Belegschaft zu ihrer Meinung über die Transformation und RACE

Es gibt noch viel Informationsbedarf der Belegschaft zu "RACE"

Die Betriebsratsspitze mit Volker Robl (rechts) und Helga Schönhoff (2. von rechts)

Der Betriebsratsvorsitzende Volker Robl (rechts) half tatkräftig mit

Auch beim Thema "Transformation" ist noch vieles unklar

Der Betriebsrat in Bühl arbeitet derzeit intensiv am Thema "Transformation". Dazu wollte die Arbeitnehmervertretung zunächst wissen, welche Meinung die Beschäftigten am Standort zur „Transformation“ und zum Effizienzprogramm „RACE“ haben. Die Kolleginnen und Kollegen wurden deshalb vom Betriebsrat an drei Tagen – vom Dienstag, dem 16. April bis Donnerstag, dem 18. April – in allen Werkteilen von Schaeffler Automotive Bühl befragt.

Die Betriebsräte standen vor Ort zur Beantwortung von Rückfragen der Beschäftigten zur Verfügung. Fazit: Die Ergebnisse der einzelnen Werkteile waren sehr ähnlich. Exemplarisch werden hier mit zwei Bildern die Ergebnisse aus dem größten Werksteil, dem Stammwerk, gezeigt. Eindeutig ist: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fühlen sich zum Effizienzprogramm RACE nicht informiert. Der Betriebsrat bedankt sich bei allen Beschäftigten für die zahlreiche Teilnahme.

Zusätzlich lud der Betriebsrat mehrere Ansprechpartner der Arbeitgeberseite in seine Mitte ein, um mit ihnen das Thema "Transformation" zu diskutieren. In einer Sondersitzung des Betriebsrats am 23. April waren als Gäste anwesend: Herr Zink als Automotive OEM-Vorstand sowie der Leiter des Geschäftsbereichs E-Mobility und der Personalleiter. Diskutiert wurden, nach zwei Vorträgen der Arbeitgeberseite, neben Zukunftsthemen wie Elektromobilität, auch über das Effizienzprogramm RACE.

Der Betriebsrat machte dabei die Notwendigkeit deutlich, dass der Arbeitgeber die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besser informieren muss. Gerade in der Transformation ist Kommunikation das "A und O". Darüber hinaus drückte der Betriebsrat Bühl den von RACE am meisten betroffenen Standorten Hamm, Kaltennordheim, Unna und Steinhagen seine Solidarität aus.

Druckansicht