Startseite
06.05.2019
Steinhagen: Betriebsversammlung zu "RACE"

Die Entscheidung des Schaeffler-Vorstands vom 6. März 2019, einen Teil des Standorts Steinhagen zu verlagern, hat bei der Belegschaft hohe Wellen geschlagen

Am 06.05.2019 fand in Steinhagen die Betriebsversammlung zum Thema "RACE" statt. Der Betriebsrat hatte zu dieser Versammlung Mitglieder des Vorstands (Executive Board) eingeladen. Sie sollten Antworten auf den im Vorfeld erarbeiteten Fragenkatalog zur Verlagerung der Schiebemuffe und dem angekündigten Personalabbau von ca. 200 Kolleginnen und Kollegen geben.

Die betroffenen Beschäftigten haben kein Verständnis, dass trotz ihrer jahrelangen Anstrengungen für Automotive OEM nun der gesamte Bereich in Steinhagen keine Zukunft haben soll. Leider war niemand vom Vorstand anwesend. Lediglich Herr Schübel, für den Bereich Automotive, Herr Hamann, für den Bereich Personal und Herr Nienhüser, für den Bereich Industrie, wurden zur Betriebsversammlung entsandt.

Bereits im Vorfeld wurde dem Betriebsrat mitgeteilt, dass der Fragenkatalog, im Rahmen der Betriebsversammlung, nicht beantwortet wird. Der Betriebsrat versuchte trotzdem, einige der Fragen beantwortet zu bekommen. Aber wie erwartet, gab es nur Phrasen. Die Unruhe bei den Beschäftigten wurde aufgrund der Nichtaussagen der Herren immer größer. Der Betriebsrat forderte immer wieder eine schnelle und umfassende Aufklärung zu den Plänen der Firma und kündigte Widerstand gegen die erwarteten Maßnahmen an.

Die Kolleginnen und Kollegen stärkten dem Betriebsrat den Rücken und bekundeten ihre sehr große Bereitschaft, um ihre Arbeitsplätze zu kämpfen. Der Betriebsratsvorsitzende Jörg Schütze kündigte an, solange zu Betriebsversammlungen aufzurufen, bis mindestens ein Mitglied des Executive Boards den Kolleginnen und Kollegen Rede und Antwort steht.

Druckansicht