Startseite
30.04.2019
Hirschaid: Informationstag zur Transformation

Der Betriebsrat von Schaeffler informierte die Belegschaft mit einem Infostand in der Kantine

Es gab viel Andrang am Infostand des Betriebsrats Hirschaid

Viele haben Sorgen um ihren Arbeitsplatz in der Transformation

Mehr als 200 Kolleginnen und Kollegen suchten am 30. April das Gespräch mit dem Betriebsrat über Transformation. Der Infostand des Betriebsrat in der Kantine sollte für das Thema sensibilisieren, und das Konzept ging voll auf.

Im Mittelpunkt der Transformation steht die Zukunft der Mobilität mit dem Elektromotor als Antriebsart. Da am Automobilzulieferstandort Hirschaid nur Bauteile für den klassischen Benzin-Verbrennungsmotor gefertigt werden, drängt sich natürlich die Frage nach der mittel- und langfristigen Sicherheit des Standortes im Landkreis Bamberg auf.

Hinzu kommt die aktuelle Absicht des Unternehmens, die Produktion des hydraulischen Nockenwellenverstellers bis Mitte 2022 komplett an den Schaeffler-Standort im rumänischen Brașov (Kronstadt) zu verlagern. Diese Verlagerung bedingt große Veränderungen in Hirschaid, was mit einem Ausbalancieren der Produktionsleistung in den drei Fertigungssegmenten gestaltet werden soll.

Eine beginnende Verunsicherung in der Belegschaft ist deutlich zu spüren. Der Betriebsratsvorsitzende Andreas Sänger sagt dazu: "Die Kolleginnen und Kollegen warten nun auf Antworten des Vorstandes unseres Unternehmens. Er soll Auskunft geben, wie die Veränderungen durch die Transformation gestaltet werden können, um die Arbeitsplätze in Hirschaid sicher in Zukunft zu führen."

Der stellvertretende Betriebsratsvorsitzende Markus Zirkel ergänzt: "Die Solidarität mit den Standorten in Kaltennordheim, Hamm, Unna und Steinhagen zeigen die Kollegen und Kolleginnen mit der Unterzeichnung einer Solidaritätsadresse unter dem Motto 'Transformation bei Schaeffler – Alle mitnehmen!' Dazu werden wir demnächst noch gesondert informieren." (siehe hier)

Druckansicht