09.05.2019
Ingolstadt: Protest gegen Effizienzprogramme

Toraktion der Arbeitnehmervertretung im Schaeffler-Standort Ingolstadt zu den Vorstands-Projekten "RACE" und "FIT"

Verteilung der Flugblätter am Standort Ingolstadt

Die Toraktion kam bei den Beschäftigten gut an

Das Team von Betriebsrat und Vertrauensleuten

Gemeinsam geht's leichter, auch bei der Verteilung

Das Motto: "Transformation bei Schaeffler – Alle mitnehmen!"

Am heutigen 9. Mai haben Betriebsrat und Vertrauensleute in Früh-, Spät- und Nachtschicht das neue Flugblatt der IG Metall-Schaeffler-Nachrichten verteilt. Darin werden die aktuellen Vorhaben des Vorstands wie RACE und FIT kritisch betrachtet. Die Arbeitnehmervertretung fordert: "Transformation bei Schaeffler: Alle mitnehmen!" Parallel laufen in Ingolstadt Infoveranstaltungen zu RACE in den Abteilungen.

Der Betriebsratsvorsitzende Robert Lauffer erklärt dazu: "Das Effizienzprogramm 'RACE' in der Automotive-Sparte hat uns alle verunsichert. Wir erklären uns solidarisch mit den Kolleginnen und Kollegen in Hamm, Kaltennordheim, Unna und Steinhagen, die um ihre Standorte und ihre Arbeitsplätze kämpfen! Wir wissen selbst nicht, ob kleinere Standorte wie Ingolstadt langfristig noch eine Zukunft bei Schaeffler haben."

Lauffer ergänzt: "Betriebsrat und IG Metall-Vertrauensleute fordern ein klares Bekenntnis zum Standort Ingolstadt. Das sollte für ein Familienunternehmen wie Schaeffler möglich sein." Doch derzeit würde es ganz andere Signale des Vorstands geben, nämlich weitere Verlagerungen in verschiedenen deutschen Standorten. Bei den Kolleginnen und Kollegen in Ingolstadt kam die Torverteilung gut an. Sie fühlen: Der Betriebsrat und die Vertrauensleute kämpfen für uns!