Startseite
13.05.2019
Schweinfurt: Transformation und Tarifvertrag T-ZUG

Schweinfurt: "Aktive Mittagspause" der IG Metall-Vertrauensleute am Standort. Viele Gespräche mit den Beschäftigten.

Nach der erfolgreichen Aktion "Learning Lunch" im März 2019 im Mitarbeiterkasino, hat die Interessenvertretung diese Informationsmöglichkeit auch im nördlichen Bereich des Werkes angeboten.

Der grundlegende Wandel in der Automobil- und Autozulieferindustrie stellt Firmen, Belegschaften und Arbeitnehmervertretungen vor eine große Herausforderung. Elektromobilität, Digitalisierung, Industrie 4.0 und autonomes Fahren werden die Branche umwälzen. Neue Produkte und Geschäftsmodelle stellen bisherige Gewissheiten in Frage.

Aus diesem Grund informierten IG Metall-Vertrauensleute und Betriebsratsmitglieder einem "Learning Lunch" die Beschäftigten von Schaeffler in Schweinfurt an einem Infostand über die aktuellen Veränderungen und mögliche Auswirkungen am Standort. Im Rahmen der "aktiven Mittagspause" wurde auch die Meinung zur Transformation abgefragt.

Auf drei Stellwänden konnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit jeweils einem roten Klebepunkt ihre Haltung zu den folgenden Themen kundtun: "Tarifvertrag T-ZUG: Ich hätte gerne mehr Zeit oder mehr Geld", "Tarifvertrag T-ZUG: Mir sind die Regelungen bekannt / nicht bekannt", "Transformation: Wie krisensicher bewerten Sie/bewertest du den eigenen Arbeitsplatz?"

Druckansicht