17.05.2019
Unna: LuK-Belegschaft beim AOK-Firmenlauf

Die Beschäftigten des von Schließung bedrohten Schaeffler-Standorts in Unna zeigen auch beim Firmenlauf der Allgemeinen Ortskrankenkasse (AOK) Flagge

Beim 15. AOK-Firmenlauf in Unna waren rund 5.000 Beschäftigte aus 30 Betrieben am Start. Trotz aller Widrigkeiten, wie dem schwierigen Wetter und der Situation am Standort, liefen 91 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von LuK Unna für "ihren" Standort – ein Großteil der Belegschaft.

Für den Zusammenhalt und das Wir-Gefühl war es eine sehr gelungene Aktion. Für den Betriebsrat ist es sehr wichtig, gerade im Kampf um den Erhalt des Standortes in Unna, diese Gemeinschaft weiter zu stärken. "Denn nur gemeinsam sind wir stark!", weiß der Betriebsratsvorsitzende André Keuthan.

Ausgestattet mit weißen Schaeffler-Mützen, einem Schaeffler-Shirt und zwei Bannern meisterten die Mitarbeiter die 5,5 km lange Strecke. Die IG-Metall-Geschäftsstelle Unna war, wie dies im Gruppenbild an den Fahnen zu sehen ist, in Person von Michael Lux und Michael Niggemann ebenfalls dabei.

Auch auf der Strecke wurde ein Zeichen gesetzt: Mitarbeiterkinder streckten selbstgemalte Plakate hoch, auf denen emotional darum gebeten wurde, dass der Arbeitsplatz für Mama und Papa erhalten werden soll. Die "Weißkappen" vom LuK-Standort stachen aus dem etwas mehr als 5.000 Personen großen Teilnehmerfeld deutlich heraus... und auch beim Aufwärmen vor dem Start – wie im Bild sichtbar – waren die "LuKianer" ganz vorne dabei.