04.06.2019
Homburg: Bericht zur VK-Sitzung vom 03.06.2019

Themen waren unter anderem die Transformation und die Mobilisierung für den Aktionstag in Berlin am 29.06.2019 in Berlin

(FD) Peter Vollmar, 2. Bevollmächtigter der IG Metall Homburg-Saarpfalz und unser Betriebsbetreuer, begrüßte die Vertrauensleute im Sitzungssaal des Kardinal-Wendel-Hauses, Homburg.

Im 2. Tagesordnungspunkt gab der Betriebsratsvorsitzende Salvatore Vicari einen kurzen Rückblick über die Wirtschaftskrise und die damit verbundene Entstehungsgeschichte des Aufsichtsrats bei Schaeffler und informierte über den Ablauf der bevorstehenden Aufsichtsratswahlen.

Im nächsten Tagesordnungspunkt fanden die geheimen Wahlen der acht Delegierten und vier Ersatzdelegierten  zur Wahlnominierungskonferenz der Aufsichtsratswahlen am 19.09.2019 statt.

Danach informierte Peter Vollmar über den IG Metall Aktionstag am 29.06.2019 in Berlin. Insgesamt werden 860 Busse deutschlandweit dafür eingesetzt. In den Bussen, die in Homburg von Bosch und Schaeffler, Berliner Str., abfahren, sind noch Plätze frei. Anmeldungen werden weiterhin gerne entgegengenommen.

Unter dem letzten Tagungsordnungspunkt „Verschiedenes“ berichtete Salvatore über die Zukunftstechnologien bei Schaeffler und über den Transformationsprozess, den wir gerade durchleben.

Auch die aktuell herrschende Unruhe an den deutschen Standorten, ließ Salvatore nicht unerwähnt.

Des weiteren thematisierte er die bevorstehende Betriebsversammlung am 07.06., bei der es auch einen Redebeitrag von Jürgen Wechsler, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender, geben wird. Eine hohe Teilnahme seitens der Homburger Belegschaft wäre sehr wünschenswert.