07.06.2019
Schweinfurt/Kitzingen: Gemeinsam stärker werden für sichere Arbeitsplätze!

Dreiteilige Seminarreihe zu Transformation für Vertrauensleute der IG Metall – Erster Baustein beschäftigte sich mit "Transformation erkennen"

Im Schaeffler-Konzern ist der Begriff "Transformation" allgegenwärtig. Um diese Prozesse besser zu verstehen, gibt es eine dreiteilige Seminarreihe für Vertrauensleute. Gemeinsam mit der Vertrauenskörperleitung organisiert und ermöglicht die IG Metall diese Seminarreihe.

Inzwischen fand der erste Baustein dieser dreiteiligen Seminarreihe statt. Unter dem Stichwort "Transformation erkennen" konnten die Vertrauensleute dieses große Thema auf den betrieblichen Alltag herunterbrechen. In Arbeitsgruppen und Diskussionsrunden hatten sie die Möglichkeit, ihre Erkenntnisse selbst zu erarbeiten.

Sie erkannten dabei, dass in ihrer Arbeitswelt schon viel passiert ist – ob es die in letzter Zeit eingeführten Arbeitswerkzeuge wie z. B. ESS (Employee Self-Service), SAP Concur (Reisebuchung und -Abrechnung) oder die Maschinendatenerfassung über MES sind, oder ob Schaeffler neue "smarte" Produkte anbietet.

Im Oktober 2019 werden die Vertrauensleute im nächsten Baustein ihre Erfolge und Herausforderungen erarbeiten und weitere Schritte vereinbaren. Sie werden den Blick auf Kommunikations- und Umsetzungsstrategien werfen und diese weiterentwickeln, um auf die Zukunft gut vorbereitet zu sein.