Startseite
07.06.2019
Bühl: Die Verunsicherung nimmt zu

Am zwei Standorten – dem Stammwerk und Bußmatten – gab es am 07.06.2019 eine Infoveranstaltung des Betriebsrats von Schaeffler Bühl zur Transformation

Volker Robl (rechts) und Jürgen Stolz (links) sprechen zur Belegschaft

Die Beschäftigten waren sehr interessiert an den Betriebsrats-Informationen

Auch der Standort Bühl beteiligte sich am bundesweiten Schaeffler-Aktionstag von Gesamt- und Konzernbetriebsrat und IG Metall zur Transformation. Damit sollte die Sorge und der Protest über die aktuell laufenden Effizienzprogramme "RACE" und "FIT" zum Ausdruck gebracht werden. Alle 26 Standorte mit Betriebsräten waren beteiligt.

In Bühl gestaltete sich der Protest etwas aufwändiger als anderswo, weil es mehrere Betriebsstätten gibt. Der Betriebsratsvorsitzende Volker Robl berichtet: "Wir hatten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 2 Standorten, im Stammwerk und in Bußmatten, zeitgleich informiert. An den Veranstaltungen nahmen etwa 800 bis 1.000 Beschäftigte teil. Die starke Beteiligung war ein schöner Erfolg und ein gutes Zeichen der Belegschaft."

Das Aufsichtsratsmitglied Jürgen Stolz aus dem Bühler Betriebsrat ergänzt: "Die Belegschaft in Bühl ist verunsichert, weil nach jahrzehntelangem Aufschwung nun zum ersten Mal eine klein Krise zu bewältigen ist. Der vorläufige Verzicht auf den Bau des Elektromobilitäts-Entwicklungszentrums hat hier enorme Wellen geschlagen. Es zeigt, dass auch hier in Bühl bisherige Gewissheiten auf dem Prüfstand stehen."

Druckansicht