07.06.2019
Steinhagen stemmt sich gegen Arbeitsplatzverlust

Der Schaeffler-Betriebsrat setzt seine unterbrochene Betriebsversammlung fort und berichtet von den Bemühungen um den Erhalt des Standorts

Am 07.06.2019 fand in Steinhagen im Rahmen des bundesweiten Transformations-Aktionstages bei Schaeffler die Fortsetzung der unterbrochenen Betriebsversammlung vom 06.05.2019 statt. Vor ca. 200 Anwesenden sprach der Betriebsratsvorsitzende Jörg Schütze und berichtete über die am gleichen Tag stattfindenden Veranstaltungen in allen deutschen Werken.

Besonderes Gewicht legte er auf die Forderungen des Gesamt- und Konzernbetriebsrats in der Transformation:
- Erhalt der deutschen Standorte und Arbeitsplätze!
- Keine weiteren Verlagerungen nach Osteuropa!
- Keine Standortschließungen!
- Keine betriebsbedingten Kündigungen!
- Mehr Investitionen in Zukunftsprodukte!

Schütze sprach anschließend über die Situation im Werk und fasste zum Schluss die Gespräche mit Hr. Zink und Hr. Eisenhuth zu den Perspektiven des Standorts zusammen. Inzwischen wurde der vom Betriebsrat erarbeitete Fragenkatalog durch die Firma beantwortet und an das Info-Institut geschickt.

Im Anschluss daran verlasen die Betriebsratsmitglieder Simone Burstädt und Reinhold Höcker die Fragen ans Management, die im Vorfeld vom Betriebsrat gesammelt worden waren. Der Werkleiter, Herr Lange, beantwortete die Fragen, soweit er dazu in der Lage war.

Nach dem Redebeitrag der 1. Bevollmächtigten der IG Metall, Ute Herkstöter, unterbrach der Betriebsratsvorsitzende Jörg Schütze die Versammlung und kündigte für die Kalenderwoche 28 die Fortsetzung der Betriebsversammlung mit dann hoffentlich mehr Informationen seitens des Arbeitgebers an. Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung, wie sich auch am Abschlussapplaus der Belegschaft zeigte.