Startseite
07.06.2019
Höchstadt: Strategie für die Transformation gesucht

Der Schaeffler-Betriebsrat Höchstadt lud am 07.06.2019 zur außerordentlichen Betriebsversammlung im Rahmen des bundesweiten Aktionstags

Der Betriebsratsvorsitzende Roland Holler bei seiner Rede

Die Belegschaft war fast vollzählig versammelt und sehr interessiert

Die Belegschaft bei Schaeffler Höchstadt war am 07.06.2019 zu einer außerordentlichen Betriebsversammlung um 13:45 Uhr eingeladen. Neben der derzeit schwierigen Situation bei Schaeffler ging der Betriebsratsvorsitzende Roland Holler dabei auch auf die „Problemsäcke“ ein.

Damit sind die zahlreichen Restrukturierungsprogramme der letzten Jahre gemeint – wie CORE (Industrie), SSC (Verwaltung), CITO (BCT), RACE (Automotive), FIT (Industrie) usw. „Man hat den Eindruck, es wird alle paar Monate eine neue Sau durchs Dorf getrieben, aber es fehlt die Gesamtstrategie“, fasste Holler diese Programme zusammen.

Die Programme wurden mittels Apfelsäcken dargestellt und von den Betriebsräten auf der Bühne präsentiert. Als weitere Aktion fischte die Jugend- und Auszubildendenvertretung mit verschiedenen Betriebsratsmitgliedern im „Teich der Strategien“. Dazu wurde ein Planschbecken aufgestellt und mit vier Angeln nach Fischen (E-Mobilität, Digitalisierung usw.) geangelt.

Die Botschaft war, dass Schaeffler hofft, mit vielen Angeln die Fische der Zukunft zu erwischen. Allerdings konnte so mancher seine Skepsis nicht verbergen: Ob der Vorstand in der Lage ist, die richtigen – vor allem große – Fische zu fangen? Die Belegschaft quittierte die kreativen Aktionen jedenfalls mit lautem Applaus.

Druckansicht