07.06.2019
Hamm: Management-Buy-Out als Lösung?

Der Betriebsratsvorsitzende Rüdiger Schnitzler (links am Tisch) informiert die Belegschaft

Am Freitag, den 07.06.2019, fand am Schaeffler-Standort Hamm eine halbstündige Informationsveranstaltung des Betriebsrates im Werkhof statt. Ziel der Veranstaltung war es, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über den Transformationsprozess bei Schaeffler sowie über tiefgreifende Veränderungen auf den neuesten Stand zu bringen.

Der Betriebsratsvorsitzende Ruediger Schnitzler informierte die interessierten Kollegen und Kolleginnen über die aktuelle Situation aus Sicht des Konzernbetriebsrates sowie über den Schaeffler-Aktionstag und stellte sich den Fragen der Belegschaft.

Da Hamm eine Sonderposition im Schaeffler-Konzern wegen des bevorstehenden Management-Buy-Outs einnimmt, richteten sich die Fragen der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Bezug auf die Veränderungen, nachdem die Schaeffler Friction Hamm aus dem Konzern ausscheidet. Dies wird voraussichtlich zum 01.07.2019 geschehen.

Nach wie vor standen die Fragen nach der Arbeitszeitreduzierung auf die 37,5-Stunden-Woche, finanzieller Absicherung sowie einer geregelten Altersvorsorge im Mittelpunkt.

Die Interessenvertretung ist sich einig: Die Zukunft des neuen Unternehmens kann nur gemeinsam durch Vertreter der Arbeitnehmer in Zusammenarbeit mit der IG-Metall und der Arbeitgeberseite gestaltet werden. Lukrative Industriearbeitsplätze könnten so in der Region verbleiben bzw. neu geschaffen werden und zukünftigen Generationen eine Perspektive geboten werden.