Startseite
17.06.2019
Bühl: Demonstration für Arbeitsplätze

Am 15.06.2019 demonstrierten Beschäftigte von Schaeffler und Bosch Bühl für Sicherheit in der Transformation

Der Schaeffler-Standort Bühl kommt in raueres Fahrwasser (Foto: Schaeffler)

Rund 250 Beschäftigte von Schaeffler und Bosch Bühl machten am vergangenen Samstag ihrem Ärger über die Versäumnisse von Management und Politik Luft. Sie demonstrierten auf einer IG Metall-Kundgebung der Automobilzulieferer für die Sicherheit ihrer Arbeitsplätze.

Von Schaeffler-Vorstandsmitglied Matthias Zink war nach Presseberichten zu hören, dass auf kurze Sicht weder eine Verlagerung noch ein Stellenabbau in Bühl geplant sei. Wie es mittelfristig aussieht, dazu wollte er sich aber nicht äußern. Aktueller Anlass für die Kundgebung war der vor kurzem verkündete Stopp der Bauarbeiten am geplanten neuen Schaeffler-Entwicklungszentrum in Bühl.

Die 60 Millionen Euro Investitionen für das neue Elektromobilitäts-Zentrum wurden vorerst auf Eis gelegt. Schaeffler gab als Ursache für die überraschende Entscheidung die aktuelle Absatzkrise in der Automobilbranche an. Die Transformation wirft Altbekanntes über den Haufen. Elektromobilität, Digitalisierung, Industrie 4.0 und autonomes Fahren krempeln die Branche grundlegend um.

Beschäftigte und IG Metall fordern Sicherheit im Wandel. Die Gewerkschaft ruft auch die Belegschaften dazu auf, sich an der Demonstration #Fairwandel am 29.06.2019 in Berlin zu beteiligen. Das Ziel lautet: Die Transformation soll sozial, ökologisch, demokratisch und fair ablaufen! Es fahren kostenlos Busse der IG Metall nach Berlin. Anmelden kann man sich beim Betriebsrat oder bei der zuständigen IG Metall-Geschäftsstelle.

Druckansicht