07.06.2019
Eltmann: Der Standort formiert sich

Abteilungsversammlungen Ende Mai und Aktionstag am 07.06.2019 zur Transformation – Einladung zur IG Metall-Demo in Berlin am 29.06.2019

Beschäftigte bei einer der 30 Abteilungsversammlungen in Eltmann (Ende Mai 2019)

Kundgebung bei außerordentlicher Betriebsversammlung am bundesweiten Aktionstag (07.06.2019)

Aufgrund der vielfältigen Umstrukturierungen innerhalb der Schaeffler-Gruppe und den daraus resultierenden geplanten Maßnahmen hat der Betriebsrat Eltmann Ende Mai 2019 zu über 30 Abteilungsversammlungen aufgerufen, um über die aktuelle Situation zu informieren.

Der Betriebsrat sensibilisierte die Belegschaft, um vor allem ein Stimmungsbild der Beschäftigten abzuholen und des Weiteren über Lösungsansätze zu diskutieren. Im Rahmen der Abteilungsversammlungen, die Bereichsbetriebsräte durchgeführt haben, konnten die Mitarbeiter ihr Stimmungsbild abgeben, wie sie die Sicherheit ihres eigenen Arbeitsplatzes bzw. die des Standortes einzuschätzen.

Weiterführend wurde im Rahmen des bundesweiten Schaeffler-Aktionstags "Transformation" auch in Eltmann am 07.06.2019 zur außerordentlichen Betriebsversammlung eingeladen, wo sich eine Vielzahl der Beschäftigten zur aktuellen Situation bei Schaeffler informiert haben.

Der Betriebsratsvorsitzende Uli Schöpplein erläuterte dabei den Wandel der Schaeffler-Gruppe und die daraus resultierenden Gefährdungen der Standorte in Deutschland. Weiterhin wurde klar gemacht, dass der Konzern bereits Schließungen von 3 Standorten in Deutschland mit ca. 600 betroffenen Beschäftigten bekannt gegeben hat und Programme wie RACE und FIT für Stellenabbau gestartet sind.

Für den Standort Eltmann könnte dies für die Zukunft bedeuten, dass beispielsweise der Zukauf verstärkt und dadurch die Fertigungstiefe reduziert werden, Komponenten verkauft oder weitere Verlagerungen bis hin zu Werkszusammenführung beschlossen werden. Uli Schöpplein fordert deshalb, keine neuen Kapazitäten für Produktion in Osteuropa aufzubauen und alle Verlagerungen zu stoppen! Auch Schaeffler trägt für dieses Europa Verantwortung. Wirtschaftlich gesehen wird es nicht funktionieren, dass im einen Teil Europas alles billig produziert wird und der andere Teil die produzierten Güter kaufen soll.

Thomas Höhn von der IG Metall Schweinfurt bezog sich in seiner Rede auf die Inhalte des Vorredners und spitzte die daraus anstehenden Gefahren noch einmal eindeutig zu. Er rief dazu auf, zusammenzustehen und zu erkennen, da sich das Problem voraussichtlich erst einmal nicht am Verhandlungstisch klären wird, sondern wir gemeinschaftlich aktiv werden müssen. Eine nächste Möglichkeit besteht dazu am 29.06.2019, an dem bundesweiten Aktionstag der IG Metall in Berlin teilzunehmen. Bitte beim Betriebsrat Eltmann melden, es sind noch Plätze im kostenlosen IG Metall-Bus nach Berlin frei.