02.07.2019
Homburg: Stillstand hat noch nie etwas bewegt

#FairWandel-Großkundgebung der IG Metall am 29.06. in Berlin – wir waren dabei

Am 29.06. sind mehr als 50.000 Metallerinnen und Metaller dem Aufruf unserer IG Metall gefolgt und haben vor dem Brandenburger Tor in Berlin für einen sozialen, ökologischen und demokratischen Wandel im Interesse der Menschen demonstriert und damit ein kraftvolles Zeichen an die Politik und die Arbeitgeber gesetzt.

Wir von Schaeffler Homburg wollten unbedingt dabei sein und sind mit insgesamt knapp 400 anderen Kolleginnen und Kollegen aus der IG Metall Geschäftsstelle Homburg-Saarpfalz nach Berlin gefahren und waren Teil der großartigen Veranstaltung bei allerbestem Sommerwetter.

Unserer Forderungen an die Arbeitgeber und die Politik sind, dafür zu sorgen, dass der ökologische und digitale Wandel nicht massenhaft Verlierer hervorbringt. Dass aus dem technischen Fortschritt vor allem ein sozialer Fortschritt wird. Dass Qualifizierung statt Entlassung gelten soll. Und dass das Nichtstun und die ewigen Debatten jetzt ein Ende haben müssen, es muß endlich gehandelt und massiv investiert werden.

Es gab Beiträge von der Präsidentin des Sozialverbandes VDK, der sozialpolitischen Sprecherin der SPD und den Präsidenten des Naturschutzbundes NABU und der Diakonie. Sie alle kämpfen gemeinsam mit uns für einen starken Sozialstaat, der Schutz und Chancen im Wandel ermöglicht, für eine Grundrente und gegen einen Arbeitsplatzabbau. Beeindruckend war auch der Beitrag von Jasmin Gebhard, Jugend- und Auszubildendenvertreterin von Schaeffler.

Die ganze Veranstaltung war ein riesiges IG Metall-Fest, die grandiosen Auftritte u.a. von den Bands Silly, Joris, Clueso und besonders Culcha Candela trugen zur Partystimmung bei.

Über 50.000 Menschen haben am Brandenburger Tor das Gleiche gefordert, haben gemeinsam getanzt, gesungen und gefeiert. Es macht Gänsehaut, Zusammenhalt und Solidarität mit so vielen Metallerinnen und Metallern hautnah zu erleben.

Für uns alle war das ein unvergessliches Erlebnis!

Du bist noch kein Mitglied der IG Metall und hast Lust auf Gänsehauterlebnisse wie diese? Komm auf uns IG Metall-Vertrauensleute zu oder geh zum Betriebsrat und werde ein Teil unserer Bewegung – denn Stillstand hat noch nie etwas bewegt!