Startseite
01.07.2019
Schweinfurt: Schaeffler bei #FairWandel-Kundgebung in Berlin!

Aktive vom Schaeffler-Standort Schweinfurt waren mit drei Bussen bei der großen IG Metall-Demonstration und -Kundgebung in der deutschen Hauptstadt vertreten

Die Schaeffler-Aktiven aus Schweinfurt vor dem Brandenburger Tor in Berlin

Mehr als 50.000 Menschen haben im Berliner Regierungsviertel demonstriert. Sie setzten ein Zeichen für eine gerechte Transformation. Ihre Forderung: Aus technischem Fortschritt muss sozialer und ökologischer Fortschritt für alle werden!

Ihre Botschaft an Regierung und Unternehmen: Das Nichtstun muss ein Ende haben. Verkehrswende, Energiewende, Klimaschutz und Transformation der Industrie funktionieren nicht von alleine. Dafür braucht es einen Plan, massive Investitionen ― und vor allem schnelles und entschlossenes Handeln.

„Die Teilnehmer erwarten von Politik und Arbeitgebern, dass der digitale und ökologische Wandel den Beschäftigten Chancen auf gute Arbeit gibt“, sagte Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender der IG Metall, in Berlin. „Die Transformation muss sozial, ökologisch und demokratisch gestaltet werden. Dafür hat diese Kundgebung ein kraftvolles Zeichen gesetzt.“

Die IG Metall Vertrauenskörperleitung organisierte bei Schaeffler in Schweinfurt die Busse nach Berlin, Thomas Karch (VK Leiter) war begeistert von der Veranstaltung: „Dank aller IG Metall-Aktiven konnten wir ein deutliches Signal senden und haben klargemacht, was wir von Staat und Wirtschaft fordern. Als Resümee kann man sagen, dass es ein schöner Tag und eine erfolgreiche Veranstaltung war. Wir hoffen, dass uns die IG Metall-Mitglieder auch weiterhin so super unterstützen."

Druckansicht