14.07.2019
Schweinfurt: Bereich "Fluglager" feiert 50-jähriges Jubiläum

Großes Mitarbeiterfest am Sonntag, dem 14.07.2019 am Schaeffler-Standort Schweinfurt

Zur Zeit der ersten Mondlandung der Menschheit im Jahr 1969 reifte bei der damaligen FAG Kugelfischer AG eine Entscheidung: Man gründete den "Erzeugnisbereich Fluglager". Als Ziel gab die Geschäftsführung aus, das wachsende Geschäft in der Luft- und Raumfahrt für FAG zu nutzen.

In den vergangenen fünf Jahrzehnten hat der Bereich enorm an Umsatz zugelegt. Trotz der Übernahme von FAG durch INA / Schaeffler im Jahr 2001 wurde auch der alte Name FAG für die Fluglager lange Zeit beibehalten. Die "FAG Aerospace" feierte in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen und trägt erst seit April 2019 den Namen "Schaeffler Aerospace Germany GmbH".

Schaeffler Aerospace fertigt heute hochpräzise Speziallagersysteme und Präzisionskomponenten für Triebwerke von Flugzeugen, für Hubschrauber, die europäische Trägerrakete Ariane sowie für spezielle Anwendungsfelder mit hohen Leistungsanforderungen. Zum weltweiten Kundenstamm gehören alle namhaften Hersteller von Triebwerken, Hubschraubern, Turbopumpen und Raumfahrtsystemen.

Für den Unternehmensbereich war das 50-jährige Jubiläum im Juli 2019 Anlass genug für ein großes Mitarbeiterfest am Schaeffler-Standort Schweinfurt. Neben Speisen und Getränken wurde auch ein Rahmenprogramm für Jung und Alt angeboten. Vom Clown bis hin zur Musik war für alle Altersgruppen etwas geboten. Mehrere hundert Beschäftigte und ihre Familien nahmen das Angebot gerne an und feierten am 14.07.2019 gemeinsam auf dem Schaeffler-Gelände das 50-jährige Bestehen des Bereichs "Fluglager".