02.08.2019
IG Metall: Mitgliedschaft lohnt sich!

Die Erhöhungen der Tariflöhne sind in den IG Metall-Branchen auch in diesem Jahr überdurchschnittlich, wie die Zahlen des gewerkschaftsnahen WSI-Tarifarchivs zeigen

Unter Berücksichtigung der im 1. Halbjahr 2019 abgeschlossenen Tarifverträge und der in den Vorjahren für 2019 bereits vereinbarten Tariferhöhungen steigen die Tariflöhne in diesem Jahr um durchschnittlich 3,2 Prozent. Dies ergibt sich aus der aktuellen Halbjahresbilanz, die das Tarifarchiv des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung am 1. August 2019 vorgelegt hat.

Die Tariferhöhungen liegen damit noch einmal leicht oberhalb des Vorjahres, in dem sie um 3,0 Prozent zugenommen hatten. Bei einem durchschnittlichen Anstieg der Verbraucherpreise von 1,6 Prozent im 1. Halbjahr 2019 ergibt sich demnach ein Reallohnzuwachs von 1,6 Prozent. Besonders hoch fallen die Tarifzuwächse in diesem Jahr in den großen Tarifbranchen aus.

In der Metallindustrie beträgt die jahresbezogene Tariferhöhung 4,1 Prozent, gefolgt von der Eisen- und Stahlindustrie mit 3,9 Prozent. Auch das Metallhandwerk liegt mit einem Zuwachs der Tariflöhne von 3,4 Prozent über dem Schnitt von 3,2 Prozent. Die Textilindustrie, die ebenfalls von der IG Metall betreut wird, liegt mit einem Anstieg der Tarifeinkommen von 3,2 Prozent genau im Schnitt.

Damit sind die Erhöhungen der Tariflöhne in den IG Metall-Branchen auch in diesem Jahr überdurchschnittlich. Möglich sind diese Tariferfolge nur durch die zahlreichen aktiven Mitglieder der Gewerkschaft. Denn ohne Mitglieder im Betrieb und Streikfähigkeit gibt es keinen guten Tarifvertrag. Für nur ein Prozent des monatlichen Bruttoentgelts ist man bei der Gewerkschaft dabei. Fazit: Mitglied werden lohnt sich. Deshalb jetzt beitreten, unter https://www.igmetall.de/mitglieder/mitglied-werden !